St.Gallen

Drei St.Galler unter den Top-100-Startups

Drei St.Galler unter den Top-100-Startups
Lesezeit: 5 Minuten

Die 13. Ausgabe des «Top 100 Swiss Startup Awards» feierte die besten Startups der Schweiz, die von einer 100-köpfigen Jury ausgewählt wurden: Haya Therapeutics (1. Platz), Planted Foods (2. Platz) und Yokoy Group (3. Platz) führen das Ranking an; auch drei Ostschweizer Unternehmen konnten sich platzieren.

Text: pd

Die Veranstaltung fand im Startup Space in Schlieren statt und ein ausgewähltes Publikum, darunter Startup-Gründer, Investoren und wichtige Partner des TOP 100 nahmen teil. Zusätzlich wurde die Preisverleihung live an ein weltweites Publikum übertragen. Die 13. Ausgabe des TOP 100 Swiss Startup Awards wurde von Venturelab in Zusammenarbeit mit den Presenting Partnern Credit Suisse und dem Swiss Venture Club organisiert.

Der TOP 100 Swiss Startup Award hat sich zu einem ultimativen Benchmark für Startups in der Schweiz entwickelt und fördert eine dynamische Gemeinschaft von Innovatoren.

Eine starke und vernetzte Community hat sich unter der Dachmarke «TOP 100 Startups» versammelt, die tiefe Einblicke in die neuesten Innovationen bietet, Netzwerke stärkt und neue Geschäftsbeziehungen für und mit den 553 Schweizer High-Tech-Startups herstellt, die in den letzten 13 Jahren im Ranking vertreten waren.

Diese preisgekrönten Startups haben bisher 17.955 Arbeitsplätze geschaffen und 12,7 Milliarden CHF aufgebracht - 79 Exits und 9 Börsengänge krönen die Leistungen dieser Unternehmer.

Schweizer Startup-Ranking 2023: Haya Therapeutics, Planted und Yokoy

Das TOP 100 Swiss Startup Ranking präsentiert die 100 Schweizer Startups mit dem grössten Potenzial. Eine Jury aus hundert Startup-Investoren und -Experten wählt die 100 Startups aus, die nicht älter als fünf Jahre sind. Die Podestplätze im TOP 100 Swiss Startup Ranking 2023 stammen aus drei verschiedenen Branchen: Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Finanztechnologie.

«Das Ranking spiegelt die Stärke des Schweizer Startup-Ökosystems wider und zeigt die Vielfalt und die starke technische Basis», sagt Stefan Steiner, Programmleiter von TOP 100. «Startups bleiben wahre Treiber der Innovation. Sie tragen sowohl direkt als auch indirekt zum Wohlstand und der Zukunft unseres Landes bei, besonders in dieser sich rasch beschleunigenden Welt. Im Bereich Cleantech gibt es beispielsweise 17 Vertreter im TOP 100 (darunter 3 in den TOP 10), was eine positive Dynamik bestätigt, die vor mehreren Jahren begann und 2023 noch stärker ist.» Ein weiteres Beispiel für Innovation betrifft das Aufkommen von künstlicher Intelligenz in unserem täglichen Leben und in der Geschäftswelt jenseits von ChatGPT.

Dieses neue Ranking stellt auch 41 neue Nominierte vor und bietet einen exklusiven Einblick auf dieses wegweisende Ökosystem, das weltweit zu den besten gehört. Haya Therapeutics, Planted Foods und Yokoy sind im Durchschnitt vier Jahre alt, haben über 520 neue Arbeitsplätze geschaffen und insgesamt 237 Millionen CHF an Investitionen aufgebracht.

Die drei Stadt-St.Galler Unternehmen Matriq AG (60.),  Gossik AG (90.) und Terra Quantum AG (100.) schafften es als einzige Ostschweizer Unternehmen in die Top 100.

Auch interessant

Vielversprechende Start-ups aus der Schweiz
Ostschweiz

Vielversprechende Start-ups aus der Schweiz

St.Gallen soll als «Start-up-Kanton» etabliert werden
St.Gallen

St.Gallen soll als «Start-up-Kanton» etabliert werden

Diese Städte sind am besten für Startups
St.Gallen

Diese Städte sind am besten für Startups