Thurgau

«Dank Rückkehrgesprächen und rotierenden Arbeitsplätzen Mitarbeiter im Unternehmen halten»

«Dank Rückkehrgesprächen und rotierenden Arbeitsplätzen Mitarbeiter im Unternehmen halten»
Christina Schaffner, Leiterin Human Resources bei der Lista AG
Lesezeit: 3 Minuten

Die 18. Hauptversammlung des Forums BGM Ostschweiz am 15. Mai 2025 führte die Mitglieder nach Erlen zur Lista AG. Das Thurgauer Unternehmen gewährte Einblicke in seine Produktionshallen und zeigte, wie moderne Technik und betriebliche Gesundheitsförderung zusammenwirken. Letztere wird in Zeiten des Fachkräftemangels und der Digitalisierung immer wichtiger: So konnte das Forum BGM Ostschweiz auch im vergangenen Jahr erneut weitere Unternehmen als Mitglieder gewinnen.

Text: PD/stz.

Vorbei an automatischen Stanzanlagen, durch die Schweisserei, zu den Pulverbeschichtungsanlagen, durch die Montagestrassen für Schubladenschränke und weitere Betriebseinrichtungen bis zur Spedition, von der aus die Produkte der Lista AG in alle Welt verschickt werden: Ein Rundgang führte die Mitglieder des Forums BGM Ostschweiz am 15. Mai 2025 durch die Produktionshallen der Lista AG in Erlen. Bei dieser fand die 18. Mitgliederversammlung des Forums BGM Ostschweiz statt. Während des Rundgangs durch das Unternehmen erhielten die Teilnehmer Einblicke in die zunehmend automatisch ablaufende Produktion.

Sie erfuhren aber auch, wie den Mitarbeitern durch ein Rotationssystem die Sicherheit eines garantierten Arbeitsplatzes vermittelt wird. «Früher arbeitete eine Person an immer derselben Maschine. Heute werden die Arbeitsplätze regelmässig gewechselt, sodass alle Mitarbeiter an den verschiedenen Anlagen eingesetzt werden können», sagte Robert Züst von der Lista AG.

Das Rotationsprinzip ist eine von vielen Massnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung bei der Lista AG, durch die das Unternehmen in die Zufriedenheit und Gesundheit seiner Mitarbeiter investiert. Weitere Massnahmen sind unter anderem ergonomische Arbeitsplätze, Arbeitssicherheit sowie eine klare Stellvertretungsregelung, durch die Mitarbeiter ebenfalls entlastet werden.

Gesundheit als Voraussetzung für Erfolg

Wie wichtig solche gesundheitsfördernden Massnahmen gerade in Zeiten des Fachkräftemangels und der zunehmenden Digitalisierung sind, betonte an der Mitgliederversammlung auch Judith Hübscher, Beirätin des Forums BGM Ostschweiz und Beauftragte für Gesundheitsförderung des Kantons Thurgau. «Trotz technischem Fortschritt sind gesunde Mitarbeiter die Voraussetzung für Produktivität und Erfolg eines Unternehmens», sagte sie. Das Thema betriebliche Gesundheitsförderung werde daher immer wichtiger.

Auch die Mitgliederzahlen des Forums BGM Ostschweiz unterstreichen diese Entwicklung. Im vergangenen Jahr sind 36 Unternehmen neu dem Forum beigetreten, wie Karin Faisst, Präsidentin des Forums BGM Ostschweiz, an der Mitgliederversammlung aufzeigte. «Unser Ziel ist es, in den kommenden Monaten 400 Mitgliedsbetriebe zu verzeichnen», sagte sie.

Aktuell stammen 56 Prozent der Mitgliedsbetriebe aus dem Kanton St.Gallen, drei Prozent aus Appenzell Innerrhoden, elf Prozent aus Appenzell Ausserrhoden, drei Prozent aus Schaffhausen, elf Prozent aus dem Thurgau, zehn Prozent aus dem Fürstentum Liechtenstein und vier Prozent aus übrigen Kantonen. Gemäss Karin Faisst hat das Forum BGM Ostschweiz im vergangenen Jahr zudem mehr Erstberatungen von Unternehmen verzeichnet, und auch die Veranstaltungsreihe «KMU Forum» sei jeweils innert Tagen ausgebucht.

Auch interessant

«Die Ressourcen der Mitarbeiter im Blick haben»
Appenzell Innerrhoden

«Die Ressourcen der Mitarbeiter im Blick haben»

Forum BGM Ostschweiz erweitert Einzugsgebiet
Ostschweiz

Forum BGM Ostschweiz erweitert Einzugsgebiet

Wer achtsam agiert, arbeitet gesünder
St.Gallen

Wer achtsam agiert, arbeitet gesünder

Rückkehrgespräche und Case-Managerin

Die Lista AG ist seit 2018 Mitglied beim Forum BGM Ostschweiz. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Erlen verzeichnet rund 400 Angestellte an neun Standorten weltweit und ist in 63 Ländern durch Händler vertreten. Christina Schaffner, Leiterin Human Resources, ging darauf ein, was sich im Unternehmen verändert hat, seit in die betriebliche Gesundheitsförderung investiert wird. So hätten die unfall- und krankheitsbedingten Absenzen abgenommen, und Jahresgespräche hätten gezeigt, dass die Mitarbeiter zufriedener seien.

Auch würde die Lista AG auf dem Bewerbungsmarkt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen. Zudem hat das Unternehmen im Jahr 2022 eine Überschussbeteiligung der Krankentaggeldversicherung erhalten, die zwölf Prozent der Jahresprämie entsprach. «Das ist ein hoher Betrag», sagte Christina Schaffner. Dazu beigetragen hätten auch die Rückkehrgespräche nach Abwesenheiten, die länger als drei Tage gedauert haben, sowie der frühzeitige Einbezug einer Case-Managerin bei längeren Absenzen.

Jahresrechnung und Ausblick

Die Mitglieder des Forums BGM Ostschweiz genehmigten die Jahresrechnung 2024 mit einem Gewinn von 11'886 Franken und einem Eigenkapital von 100'318 Franken sowie das Budget 2025 einstimmig. Die 18. Mitgliederversammlung klang mit einem Apéro aus.

Nächste Termine

  • BGM Forum «Konkrete BGM-Ansätze» – 20. August 2025, bei Phoenix Mecano in Stein am Rhein

  • Fachtagung «Wenn Arbeit glücklich macht» – 20. Januar 2026, im Pfalzkeller in St.Gallen

  • 19. Mitgliederversammlung – 5. Mai 2026, 14 bis 18 Uhr, bei der Rico Sicherheitstechnik in Herisau

Auch interessant

Gesundheitsförderung im KMU
Advertorial

Gesundheitsförderung im KMU

Ostschweizer Betriebe achten auf Gesundheit der Mitarbeiter
Ostschweiz

Ostschweizer Betriebe achten auf Gesundheit der Mitarbeiter

«Lustlos, verträumt oder psychisch belastet?»
Ostschweiz

«Lustlos, verträumt oder psychisch belastet?»