St.Gallen

Clientis-Bank Oberuzwil trotzt Konkurrenzdruck

Clientis-Bank Oberuzwil trotzt Konkurrenzdruck
DerCBO-VR: Andreas Bauer, Dieter Wepf, Barbara Lorenz (Verwaltungsratspräsidentin), Nicolas Keller, Thomas Mesmer, Adrian Müller (Vorsitzender der GL), Patrick Schiegg (stv. Vorsitzender der GL)
Lesezeit: 2 Minuten

Die Clientis-Bank Oberuzwil kann auf ein erfolgreiches erstes halbes Jahr 2023 zurückblicken und ein gutes Halbjahresergebnis präsentieren. In einem anspruchsvollen Marktumfeld mit hohem Konkurrenzdruck konnten die Kundenausleihungen um 2.5 Prozent gesteigert werden.

Text: pd

Die steigenden Zinsen führen zu einem verstärkten Interesse der Kunden an alternativen Anlagemöglichkeiten. Davon ist auch die Clientis-Bank betroffen. Dies zeigt sich in der Entwicklung der Kundengelder, welche im ersten Halbjahr um 18'830'710 Franken auf neu 492'776'270 Franken abgenommen haben.

Die Bank ist bestrebt, innovative Lösungen anzubieten, um neue Kundengelder zu akquirieren. Zu diesem Zweck wurde vor wenigen Wochen das neue, gebührenfreie «Saron-Sparkonto» lanciert, welches eine attraktive Verzinsung (derzeit 1.75 Prozent p.a. ab 100'000 Franken) mit hoher Flexibilität (Kündigungsfrist: 31 Tage) bietet.

Die Zinsmarge bleibt weiter unter Druck. Trotzdem konnte die wichtigste Ertragszahl der Bank, der Brutto-Erfolg Zinsengeschäft, im Vergleich mit dem Rekord-Vorjahresergebnis mit 4'027'043 Franken um 8.1 Prozent übertroffen werden. Ebenfalls erfreulich ist die Ertragsentwicklung des Kommissions- und Dienstleistungsgeschäftes. Im ersten Semester konnte ein Ertrag von 804'843 Franken, plus 2.5 Prozent, erwirtschaftet werden. Massgeblich zu diesem guten Ergebnis haben der Kommissionsertrag Wertschriften- und Anlagegeschäft sowie der Ertrag aus dem übrigen Dienstleistungsgeschäft beigetragen.

Die Bank will die Dienstleistungen des Beratungszentrums rund um die Ökosysteme Wohnen, Wohlergehen und Unternehmertum zusammen mit dem einmaligen Partnernetzwerk weiter ausbauen, um Privatkunden und Unternehmen professionelle und umfassende Beratungen in allen Lebenslagen anzubieten.

Stabiles Rating der Clientis-Gruppe bestätigt

Die Rating-Agentur Moody's bestätigte im Juni 2023 ihre Bewertungen für die Clientis-Banken: «A2» für die langfristige Schuldnerqualität, die Höchstnote «Prime 1» für die kurzfristigen Verbindlichkeiten sowie den Ausblick mit «stabil». Die hohe Eigenkapitalausstattung, ein qualitativ hochwertiges Kreditportfolio und ein solides Finanzierungsprofil der Clientis-Gruppe werden von Moody’s unverändert positiv hervorgehoben.

Die Clientis-Banken machen ihre Nähe zu den Menschen zum Thema. Für die regional stark verankerten Banken steht das persönliche Gespräch in allen Finanzfragen im Zentrum. Dazu laden in der neuen Kampagne die zwei blauen Stühle mit der Botschaft «Setzen wir uns zusammen» ein. Die Kampagne wurde durch Plakate, Inserate, Geschäftsstellen, Generalversammlungen, Sponsoringaktivitäten und Online-Medien verbreitet. Die Resonanz auf die Kampagne war sehr positiv und hat das Vertrauen der Kunden in die Banken gestärkt.

Auch interessant

Clientis Bank Oberuzwil erzielt erneut Rekordergebnis
St.Gallen

Clientis Bank Oberuzwil erzielt erneut Rekordergebnis

Clientis Bank Oberuzwil regelt Nachfolge
St.Gallen

Clientis Bank Oberuzwil regelt Nachfolge

Clientis-Beratungszentrum in neuem Gewand
St.Gallen

Clientis-Beratungszentrum in neuem Gewand

Einführung von Microsoft 365

Die schrittweise Einführung von Microsoft 365 bei allen Plattformbanken im Laufe von 2023 ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung der internen Prozesse und zur Förderung einer modernen, agilen Arbeitskultur. Die Mitarbeiter können von verschiedenen Geräten und Standorten aus tätig sein und dennoch reibungslos zusammenarbeiten.

Die erhöhte Flexibilität und Effizienz unterstützen die Mitarbeitenden dabei, ihren Kunden einen noch besseren Service zu bieten. Die Banken werden weiterhin in die digitale Infrastruktur investieren, um ihren Mitarbeitenden optimale Arbeitsbedingungen zu bieten und ihre Position als moderne, zukunftsorientierte Bank zu festigen.

Auch interessant

Bankenberatung für Jüngere attraktiv gemacht
WTT Young Leader Award 2022

Bankenberatung für Jüngere attraktiv gemacht

Junge in Entscheidungen einbeziehen
WTT Young Leader Award 2022

Junge in Entscheidungen einbeziehen

Befriedigende Geschäftslage bei den Rheintaler Unternehmen
St.Gallen

Befriedigende Geschäftslage bei den Rheintaler Unternehmen