Churer Grosskino kann kommen
12.02.2020

Churer Grosskino kann kommen

Das Churer Grosskino beim Einkaufszentrum City West darf gebaut werden. Der Churer Stadtrat hat am Mittwoch die Baubewilligung zum zweiten Mal erteilt.

Das geplante Grosskino beim City West in Chur hat eine weitere Hürde genommen. Am Mittwoch hat der Stadtrat der Baugesellschaft Kino Chur West, vertreten durch die Domenig Architekten AG Chur, die Baubewilligung erteilt. Dies zum zweiten Mal, da die erste Bewilligung für ungültig erklärt wurde.

Wie es in einer Mitteilung der Stadt heisst, wurde die Baubewilligung nun konkret für einen Neubau des Kinozentrums mit Einstellhalle und Verbindungspasserelle zum Einkaufszentrum City West an der Sommeraustrasse 7 erteilt – mit Umweltverträglichkeitsprüfung.

Der Weg zur Baubewilligung war steinig: Die eigentlichen Bauarbeiten am neuen Kino begannen bereits im November 2018. Sechs Anwohner legten Einsprachen ein und gelangten damit bis vor das Bundesgericht. Wie die «Südostschweiz» schreibt, kam das Bundesgericht zum Schluss, dass die Bauherrschaft eine Umweltverträglichkeitsprüfung hätte erstellen müssen. Weil dies nicht geschehen war, wurde die Baubewilligung für ungültig erklärt.

Wann der Bau weitergeht, ist noch nicht klar.