Brusa HyPower AG baut bis zu 70 Stellen ab

Text: PD/stz.
Hintergründe sind die derzeit schwierige Lage im E-Mobilitätsmarkt sowie internationale handelspolitische Rahmenbedingungen, insbesondere in den USA. Geplant sind die Schliessung des Standortes in Stuttgart sowie der Abbau von insgesamt 50 bis 70 Stellen an den Standorten Buchs und Sennwald. Ab heute beginnt eine offizielle Konsultationsfrist, in der alle Mitarbeiter Vorschläge zur Abfederung der Massnahmen einbringen können.
«Diese Entscheidung fällt uns nicht leicht. Doch sie ist erforderlich, um die Brusa HyPower AG in einem herausfordernden Marktumfeld nachhaltig zu stärken und zukunftsfähig aufzustellen. Wir tun unser Möglichstes, um die Massnahmen sozialverträglich umzusetzen und neue Perspektiven für das Unternehmen und die verbleibenden Mitarbeiter zu schaffen», sagt CEO Holger Fink.
Die Brusa HyPower AG strebt für das Jahr 2026 ein ausgeglichenes Betriebsergebnis an. Für die in Serie eingeführten Produkte sollen neue Märkte erschlossen werden. Parallel dazu soll das Portfolio gezielt erweitert werden mit dem Ziel, das Geschäft wieder in eine Wachstumsphase zurückzuführen.
Brusa HyPower mit Sitz in Buchs SG wurde 2021 als Spin-off der Brusa Elektronik AG gegründet. Das Unternehmen ist seit 1985 ein führender Anbieter für Leistungselektronik im Bereich E-Mobility. Die Brusa HyPower AG entwickelt für ihre internationalen Kunden Leistungselektronik-Produkte für On-Highway-, Off-Highway- sowie stationäre Anwendungen und ist auf elektrische Energiewandler-Systeme wie DC/DC-Wandler und On-Board-Ladesysteme spezialisiert.