14 junge Berufsleute mit «Champions»-Titel ausgezeichnet

Text: Ralph Dietsche
Von den insgesamt 90 Absolventen der Grundausbildung als Konstrukteur erreichten 14 einen hervorragenden Notendurchschnitt von 5,3 oder höher und sicherten sich damit den Titel «Konstrukteur-Champion». An der Spitze steht Yannick Schädler aus Triesen (Hilti AG, Schaan) mit der Bestnote 5,8.
Ihm folgen Andrin Pascal Caviezel aus Vilters (OC Oerlikon Balzers AG, Balzers), Kai Hengartner aus Rebstein (Soplar SA, Altstätten) und Noe Räss aus St.Margrethen (Zünd Systemtechnik AG, Altstätten) mit der Note 5,7.
Caitlyn Alyssa Burgold aus Widnau (SFS Group Schweiz AG, Heerbrugg) erzielte die Note 5,6. Auf dem vierten Rang mit 5,5 folgen Cédric Abächerli aus Oberuzwil (Provisur Technologies GmbH, Flawil), Quentin Hubert Öhri aus Ruggell (Inficon AG, Balzers) und Gian Signer aus Thal (Starrag AG, Rorschacherberg).
Mit der Note 5,4 wurden Thomas Signer aus Herisau (Gebrüder Egli Maschinen AG, Rossrüti), Dorian Stefanek aus Appenzell (Wyon AG, Appenzell) und Jan Widmer aus Gossau (Bühler AG, Uzwil) ausgezeichnet.
Ebenfalls einen «Champions»-Titel entgegennehmen durften Enea Girardi aus Altstätten (Jansen AG, Oberriet) sowie Livio Rüegg aus Dürnten (Geberit Produktions AG, Rapperswil-Jona) und Marc Ziegler aus Jona (Geberit Produktions AG, Rapperswil-Jona) für ihre Abschlussnote Note 5,3.
Umfeld als wichtige Stütze
«Mit dieser ausserordentlichen Leistung habt ihr bewiesen, dass ihr zu den Besten eures Fachs gehört», betonte Andreja Slavik, Präsident des Lehrmeisterverbands Konstrukteure SG AI AR FL. «Eine solche Leistung ist nur möglich, wenn Lernende, Lehrbetriebe, Berufsbildner, Schulen und das persönliche Umfeld Hand in Hand arbeiten. Nehmt den Schwung mit in eure berufliche Zukunft, denn die Welt der Technik verändert sich rasant, und ihr habt als Champions die besten Voraussetzungen, diese Veränderungen aktiv mitzugestalten.»
Der begehrte Titel sowie der finanzielle Zustupf sollen die Leistungen der jungen Berufsleute nicht nur würdigen, sondern zugleich Motivation für die Zukunft und das lebenslange Lernen sein.