Wirtschaft

Nachhaltig besser investieren

Nachhaltig besser investieren
Jürgen Knopp
Lesezeit: 4 Minuten

Jürgen Knopp ist mit seinen Handwerksunternehmen immer für gut für Neuerungen und Innovationen. Nun hat sich Knopp mit der Design Forum Gallery in Horn einen Lebenstraum erfüllt. Die Location will Kunst, Künstler und Unternehmer zusammenbringen – und dient als Sitz für Knopps Immobilienmanufaktur, die Investoren in Sachen Nachhaltigkeit berät.

Mit einer jahrzehntelangen Erfahrung als Malermeister, Restaurator, Produktentwickler und Künstler hat Jürgen Knopp einen Rucksack geschultert, der reichhaltiger an Know-how im Bauwesen kaum sein könnte. Nach über 30 Jahren als Geschäftsführer hat Knopp sein Unternehmen nun neu aufgestellt: Er will sich in Zukunft auf die Beratungstätigkeit und seine Galerie konzentrieren und übergibt per 1. Dezember 2021 die Geschäftsleitung an Sandy Schüepp, der sich als verlässlicher Partner in der Projektabwicklung einen Namen gemacht hat und die operative Führung der Knopp Immobilien & Manufaktur GmbH übernimmt.

So möchte Knopp in Zukunft sein Wissen rund um Immobilien und deren Restaurationen, Renovationen und Revitalisierungen in seinem Beratungszentrum Investoren zur Verfügung stellen, damit sich besser, sprich: nachhaltig investieren können. «Denn Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema in jeder Investition», sagt Knopp, «doch die Verunsicherung über das Wie? ist gross.»

«Der Standort Horn wurde mit Bedacht gewählt und ist kein Zufall.»

Der Mix machts

Hier knüpft Jürgen Knopp mit seinem Team an und schnürt für jedes Projekt das optimale Paket aus Fachexperten, Handwerkern und Lieferanten aus seinem Netzwerk, das er sich seit Jahrzehnten aufgebaut hat und in das nur Spezialisten aufgenommen werden, auf die er sich zu 100 Prozent verlassen kann. Damit kann etwa garantiert werden, dass keine Stoffe verbaut werden, die Lösemittel enthalten und somit Immissionen über die Raumluft an die Bewohner abgeben. «So ist eines unserer Ziele, mit aktiven Klimaputzen das Innenraumklima zu verbessern und eine gesunde Luftqualität herzustellen. Dafür werden auch CO2-absorbierende Stoffe verwendet.»

Man merkt Knopp an, dass er weiss, wovon er spricht: Seine Manufakturoberflächen etwa wurden mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Im Bereich der Nachhaltigkeit wurde sein Label «Desycling» mit dem German Design Award Winner 2020 ausgezeichnet.

  Doch nicht nur Oberflächen sind ihm wichtig, ebenso selbstverständlich sind dem Projektberater Farben, Materialien, Raumklänge – und Kunst, Bilder und Skulpturen. «Erst wenn alle Zutaten stimmen, kann von einem wirklich nachhaltigen Projekt gesprochen werden», ist Knopp überzeugt. Dass dabei auch Altersgerechtigkeit, Barrierefreiheit, akustische Balance und funktionale Einbauten auf der Agenda stehen, ist für Knopp unabdingbar – ebenso wie die Ästhetik, denn: «Nur wo es einem gefällt, kann man sich auch wohlfühlen.» Deshalb bietet Knopp auch Kunstwerke an, vermittelt Kontakte zu Künstlern – oder tritt selbst in Aktion, etwa mit seinen preisgekrönten Manufakturoberflächen.

  

Seestandort als USP

Jürgen Knopp ist ausgebildeter Malermeister, Fachexperte für Klimaputze und Designexperte für Manufakturoberflächen. Und er ist der Kopf der Immobilien-Manufaktur, die am 1. Juli dieses Jahres in Horn mit dem «Beratungs- und Kompetenzzentrum für eine nachhaltige Investition in die Immobilienwirtschaft» einen Meilenstein gesetzt hat. «In Zukunft soll kein Investor im Bereich Immobilien am Bodensee an uns vorbeikommen», lacht Knopp.

Ganz so abwegig ist das nicht: Der Standort Horn wurde mit Bedacht gewählt und ist kein Zufall. Denn rund um die Thurgauer Seegemeinde wird zurzeit gebaut, was das Zeug hält – und der Boom hält an, nicht nur in Horn. «Seelagen sind äusserst gefragt. Und wenn hochwertige Objekte auch noch nachhaltig gebaut werden, steht dem Verkaufserfolg nichts mehr im Weg, auch im höherpreisigen Segment», ist Knopp überzeugt. Deshalb sieht er es als seine Mission an, Investoren zu beraten, wie sie nicht nur schön, sondern auch langlebig und nutzerfreundlich bauen können.

Für Investoren und Eigentümer

Das zahlt sich schlussendlich für alle Seiten aus: «In den Wohnungen und Häusern werden Menschen leben, die es zu schätzen wissen, dass man bei der Konzeption nicht nur auf ihre Alltagsbedürfnisse, sondern auch auf ihre Gesundheit Rücksicht genommen hat», ist er sich sicher. Wer Materialien, Einbauten, Farben mit Bedacht wählt, schaffe auch etwas, was länger Bestand hat, als wenn es mit 08/15-Zutaten gebaut worden wäre. Die Mehrkosten, die ein gut und nachhaltig gebautes Objekt generieren, seien beim Verkauf locker wieder einzuspielen. «Die Menschen merken sofort, dass sie sich in einer solchen Umgebung besonders wohlfühlen – und sind bereit, dafür auch einen gewissen Mehrpreis zu zahlen.» Das gelte insbesondere für Wohneigentum, aber auch für Mietwohnungen sieht Jürgen Knopp Potenzial: «Auch wer sich nicht längerfristig binden will oder noch am Kapitalaufbau ist, schätzt es, wenn er in einer guten Umgebung wohnt. Das ist einem auf jeden Fall etwas Wert.»

Doch nicht nur für Investoren steht Knopp als Berater zur Verfügung, auch Private nehmen seine Dienste gerne in Anspruch: «Neulich etwa hatte ich einen erfolgreichen Unternehmer als Kunden, der sein Leben lang nur gearbeitet und für ‹schönes Wohnen› weder Zeit noch Interesse hatte. Nach seinem Rückzug aus dem Geschäftsleben aber widmete er sich seiner nächsten Umgebung – und hat sein Anwesen mit mir komplett umgebaut.» So kann der Patron seinen Ruhestand nun in einer inspirierenden, gesunden und gefälligen Umgebung geniessen. Und bei einem allfälligen Verkauf der Liegenschaft erst noch einen besseren Preis erzielen.

Auch interessant

Die Win-win-win-Situation
Wirtschaft

Die Win-win-win-Situation

Seit 15 Jahren auf der Überholspur
Wirtschaft

Seit 15 Jahren auf der Überholspur

«Wir wollen einen ausverkauften Kybunpark»
Wirtschaft

«Wir wollen einen ausverkauften Kybunpark»

Schwerpunkte