Ostschweiz

Das Firmen-Who-is-who der Region Wil

Das Firmen-Who-is-who der Region Wil
Lesezeit: 6 Minuten

Die Region Wil ist reich an innovativen KMU. Wir stellen Ihnen eine Auswahl der «Big Player» aus der Gegend zwischen Uzwil und Wängi, Kirchberg und Affeltrangen vor.

Aldi Suisse AG, Schwarzenbach
Aldi Suisse um CEO Jérôme Meyer gehört zu Aldi Süd, die auf drei Kontinenten in elf Ländern vertreten ist und über rund 6500 Filialen verfügt.

Aluwag AG, Niederbüren
Aus Niederbüren heraus versorgt die Aluwag AG um CEO René Wagner Technologieführer der Megatrends «Mobilität» und Maschinenbau» mit Druckguss-Lösungen.

Auto Welt von Rotz AG, Münchwilen
Die Auto Welt von Rotz AG um CEO Karin von Rotz ist nicht nur im Autohandel und -service tätig, sondern betreibt am Firmenstandort Münchwilen auch ihr Clever-Stay-Hotel.

Bühler Group, Uzwil
Täglich kommen Milliarden Menschen mit Technologien von Bühler in Kontakt, um ihre Grundbedürfnisse an Lebensmitteln und Mobilität zu erfüllen. CEO ist Stefan Scheiber.

Camion Transport AG, Wil
Camion Transport gehört zu den führenden Transport- und Logistikunternehmen der Schweiz. Die Unternehmensleitung um Josef Jäger ist seit Gründung 1925 in den Händen der Familie Jäger.

Cicor Management AG, Bronschhofen
Cicor aus Bronschhofen (CEO: Alexander Hagemann) bietet Outsourcing-Lösungen für Entwicklung und Herstellung elektronischer Baugruppen sowie kompletter Geräte und Systeme.

Corvaglia Group, Eschlikon
Corvaglia bietet innovative Verschlusslösungen für PET-Flaschen. Die Firmengruppe aus Eschlikon um CEO Romeo Corvaglia zählt auch multinationale Grosskonzerne zu ihren Kunden.

De Martin AG, Wängi
Die De Martin AG aus Wängi um CEO Thomas De Martin veredelt Werkstücke aller Art durch einzigartige galvanische und chemische Verfahren. 

Ed. Vetter AG, Lommis
Hochbau, Tiefbau, Generalunternehmung sowie der Verkauf und die Bewirtschaftung von Immobilien sind die Kernkompetenzen der Ed. Vetter AG um Urs, Josef und Edi Vetter.

Elite Garage AG, Zuzwil
Die Elite Garage AG in Zuzwil um CEO Mario Felix stellt auf Ihrem Ausstellungsgelände (40'000 m²) eine Vielzahl verschiedenster schöner und exklusiver Fahrzeuge aus.

Elkuch Eisenring AG, Jonschwil
Das Angebot der Elkuch Eisenring AG um CEO Raphael Ludwig reicht von Stahlzargen für Holztüren über Stahltüren und Buswartehäuschen bis zu öffentlichen WC mit kompletter Einrichtung.

Fairdruck AG, Sirnach
Die Fairdruck AG aus Sirnach um CEO Hansjörg Brunner ist ein modernes Druckzentrum und ein zuverlässiger, flexibler Lieferant für sämtliche (Geschäfts-)Drucksachen.

Flawa AG, Flawil
Die Flawa um CEO Pascal Schwarz entwickelt und produziert in Flawil mit einem 67-köpfigen Team Watte und Hygieneprodukte wie Wattepads, Schuhkomponenten oder Schutzmasken.

Gremolith AG, Bazenheid
Die Gremolith AG um CEO Jochen Keller ist Partner für Produktion, Beratung und Entwicklung von Polyester-, Giess- und Phenolharzen für Kunststoffhersteller und Industrie.

Funk CyberAware 2.0  ZbW  

Griesser AG, Aadorf
Die Griesser AG aus Aadorf um CEO Urs Neuhauser gehört zu den führenden Unternehmen in Europa für hochstehenden und ästhetischen Sonnenschutz von Fenstern und Terrassen.

Gressel AG, Aadorf
Die Gressel AG um CEO Jörg Maier ist Schweizer Marktführer als Anbieter hochwertiger Spannmittel, die von der klassischen Anwendung bis zur Automation eingesetzt werden.

Halag Chemie AG, Aadorf
Forschung und Entwicklung, modernste Produktionsanlagen und individuelle Kundenlösungen haben die Halag um CEO Martin Schenk zum führenden Unternehmen der Betriebshygiene gemacht.

Hawle Armaturen AG, Sirnach
Die Hawle Armaturen AG um Daniel Krummen und Adrian Faust ist führender Armaturenhersteller in der Schweiz für Wasser-Leitungs- und -Anlagenbau sowie Anlagen für die Gasversorung.

Heimgartner Fahnen AG, Wil
Die Heimgartner Fahnen AG um CEO Nicos Höhener stellt über 90 Prozent ihrer Fahnen und Flaggen in Wil her – und das seit 1948.

Holcim, Niederstetten
Holcim (CEO: Jan Jenisch) produziert an rund 60 Standorten Zement, Kies und Beton und recycelt Abbruchmaterialien – unter anderem in Niederstetten und Kirchberg.

Holenstein AG, Wil
Mit 400 Mitarbeitern, 130 LKW und 100'000 Quadratmetern Lagerfläche ist der Traditionsbetrieb (*1898) einer der grössten «Transpörtler» der Ostschweiz. Roman, Kurt, Reto, Peter und Yvonne Holenstein führen das international tätige Familienunternehmen in vierter Generation.

IGP Pulvertechnik AG, Wil
Die IGP Pulvertechnik AG um CEO Marc Züllig ist einer der führenden Pulverbeschichtungshersteller der Schweiz. Das Wiler Unternehmen ist weltweit präsent und beschäftigt rund 600 Mitarbeiter.

Joma Trading AG, Aadorf
Die Joma Trading AG aus Aadorf um CEO Nadja Sternik-Mäder bietet kompetente Beratung, Planung und Verkauf von Büroeinrichtungen.

Keller Züberwangen AG, Züberwangen
Die Manufaktur um Reto Broger verbindet handwerkliche Tradition mit modernster Technik – für individuelle Möbel, Küchen-, Bad- und Büromöbel sowie Innenausbau-Elemente. 

Kemaro AG, Eschlikon
Kemaro ist mit seinem Reinigungsroboter K900 in Europa, Nordamerika und Japan in insgesamt über 20 Ländern auf dem Markt. Das Robotik-Unternehmen um CEO Martin Gadient beschäftig rund 40 Mitarbeiter.

Kindlimann AG, Tobel-Tägerschen
Die Kindlimann AG um CEO Pirmin Helbling ist der führende Schweizer Vollsortiment-Stahl-Dienstleister mit Standorten in Tägerschen und Renens VD.

Larag AG, Wil
Die Larag um CEO Bruno Jäger ist Spezialist für Nutzfahrzeuge, LKW und Motoren. Das Wiler Unternehmen bietet einen kompletten Service rund um Nutzfahrzeuge.

Micarna, Bazenheid
Als Produzent von Fleisch, Geflügel, Eiern und Fisch und Mitglied der M-Industrie will die Micarna um CEO Peter Hinder immer «ein gutes Stück besser» sein.

Prematic AG, Affeltrangen
Kompressoren, Pneumatik, Vakuum, Gebläse und Zubehör sind die Kernkompetenzen der Prematic AG um CEO Daniel Frefel und über 70 Mitarbeitern in Affeltrangen.

Rutishauser Blumenfamilie, Züberwangen
Bei der Blumenfamilie Rutishauser aus Züberwangen um CEO Bruno Rutishauser werden Liebe und Leidenschaft für Pflanzen von Generation zu Generation weitergegeben.

Auch interessant

Schweizer KMU-Tag: 3G statt Maskenpflicht
Ostschweiz

Schweizer KMU-Tag: 3G statt Maskenpflicht

Eigen- oder Fremdfinanzierung für KMU: Abwägen lohnt sich
Fokus Finanzierung

Eigen- oder Fremdfinanzierung für KMU: Abwägen lohnt sich

Regierung will KMU-Innovation fördern
St.Gallen

Regierung will KMU-Innovation fördern

Same Deutz-Fahr Schweiz AG, Schwarzenbach
Die SDF ist Ansprechpartnerin für die Schweizer Deutz- Fahr-, Hürlimann- und Same-Traktoren- sowie Deutz-Fahr Mähdrescher-Händler. CEO der italienischen SDF-Gruppe ist Lodovico Bussolati.

Schreinerei Fust, Wil
Seit 1997 kultiviert Fust in Wil das Schreinerhandwerk. Rund 80 passionierte Schreiner, Planer und Lehrlinge schaffen mit CEO Markus Fust nachhaltige Werte für jedes Zuhause.

Silo AG, Wil
Die Silo AG um CEO Roland Fritz betreibt die grösste private Kornkammer der Ostschweiz. In Wil wird der markante Silo als ihr geheimes Wahrzeichen betitelt.

Stihl Kettenwerk Schweiz, Wil
Sägeketten für jeden Zweck, jede Leistung, jedes Fabrikat – über 70 Sägekettentypen werden bei der Stihl Kettenwerk GmbH & Co KG um CEO Joachim Zappe in Wil gefertigt.

Schmid AG energy solutions, Eschlikon
Das Schmid-Sortiment reicht von Holzheizungen und Wärmepumpen für das Einfamilienhaus bis zur Holzfeuerungsanlage für den Fernwärme- und Industriebereich. CEO ist Philipp Lüscher.

Schmolz + Bickenbach Stahlcenter AG, Bronschhofen
«Schmobi» zählt zu den führenden Anbietern im Stahlhandel in der Schweiz. In Bronschhofen beschäftigt das 1959 gegründete Unternehmen um CEO Peter Breitenmoser rund 100 Mitarbeiter. 

Technische Betriebe Wil
Als unselbstständig-öffentlich-rechtliche Energiedienstleisterin im Eigentum der Stadt Wil beliefern die TBW regional über 20'000 Kunden mit Strom, Wärme, Trinkwasser, Telekommunikation und Energie. Geschäftsleiter ist Marco Huwiler.

Thurbobräu, Wil
Seit rund zwanzig Jahren gehört Thurbobräu des Vereins «IdéeWil» zum Wiler Kulturgut. Ein Teil des Erlöses des Bierverkaufs kommt Vereinen in der Region zugute.

Thurcom, Wil
Das Telekommunikationsunternehmen der Technischen Betriebe Wil um CEO Peter Trüby bietet Internet, TV, Festnetz- und Mobiltelefonie für Private und Unternehmen.

Uze AG, Uzwil
Die Uze AG zählt zu den traditionsreichsten Immobilienunternehmen der Ostschweiz. Seit der Gründung 1892 ist der Betrieb in den Händen der Familie Bühler. CEO ist Tobias Wagner.

Vettiger Metallbau AG, Oberbüren
Egal, ob Metallbau, Verglasung, Beschattungssysteme oder individuelle Konstruktionen, die Vettiger Metallbau AG um CEO Guido Vettiger kümmert sich darum.

Vettiger Stahlbau AG, Eschlikon
Seit 1970 entwickelt Vettiger Stahlbau um CEO Roland Vettiger in eigener Fabrikation starke Produkte aus Stahl, Metall oder Glas.

W+P Weber und Partner AG, Wil
Konzeption, Projektierung und Realisierung von cleveren Industriebaulösungen sind die Kernkompetenzen der W+P Weber und Partner AG um CEO Maurice Weber.

Wasu Baukeramik AG, Fischingen
Die Wasu Baukeramik AG um CEO Walter Suter realisiert Plattenbeläge in Keramik und Naturstein, Mosaikarbeiten, Beläge für Boden und Wand sowie Ofen- und Cheminéeanlagen.

Zeintra AG, Wil
Zeintra ist der führende Hersteller für technische Bürsten in der Schweiz. Das Familienunternehmen (*1913) um CEO Max Zeintl ist aktuell in der Nachfolge in die vierte Generation und entwickelt sowie produziert jeden Tag durchschnittlich zwei bis drei neue Bürsten.

Züger Frischkäse AG, Oberbüren
Das Oberbürer Familienunternehmen Züger Frischkäse AG um CEO: Christof Züger verarbeitet frische, regionale Qualitätsmilch zu Frischkäse-Produkten.

Zürcher Kies + Transport AG, Zuzwil
Die Kompetenzen und Leistungen der Zürcher Kies + Transport AG um CEO Stefan Eberhard konzentrieren sich auf Transport, Entsorgung, Recycling, Deponien, Kies und Natursteine.

Text: Stephan Ziegler

Auch interessant

Wie Wil industrialisiert wurde
Fokus Wirtschaftsregion Wil

Wie Wil industrialisiert wurde

Der Rolls-Royce unter den Traktoren kam aus Wil

Der Rolls-Royce unter den Traktoren kam aus Wil

«WILWEST» findet im Thurgau statt
Fokus Wirtschaftsregion Wil

«WILWEST» findet im Thurgau statt

Schwerpunkte