Auf der Suche nach dem richtigen «Momentum»

Auf der Suche nach dem richtigen «Momentum»
Lesezeit: 2 Minuten

Am diesjährigen Schweizer KMU-Tag begaben sich Key Note Speaker, KMU-Unternehmer sowie gegen 1200 Gäste in der Olma-Halle 9.1 auf die Suche nach dem richtigen «Momentum» für ihre Unternehmen und Projekte.

Am Freitag nach der Olma trafen sich zum zwanzigsten Mal Führungskräfte aus Klein- und Mittelunternehmen zu «ihrem» Tag, dem Schweizer KMU-Tag. Das Tagesthema lautete «KMU und Momentum – was Unternehmertum ausmacht» und betraf damit den Kern der unternehmerischen Tätigkeit: Die eigenen Ideen, Projekte und Mitarbeiter in eine Beziehung und Form bringen, in der man von Chancen im Markt profitieren und Gefahren dank idealer Aufstellung in Führung und Team bestehen kann.

Zum Einstieg in den Tag blickte Gastgeber Tobi Wolf vom Schweizerischen Institut für KMU und Unternehmertum (KMU-HSG) zurück auf die Anfänge des Schweizer KMU-Tags, der 2003 erstmals über die Bühne ging und von Anfang an hohe Nachfrage bei der Zielgruppe KMU fand. Auch HSG-Rektor Bernhard Ehrenzeller erwies mit einer Kurzansprache diesem erfolgreichen «HSG-Event-Spin-off» die Ehre.

Richtiges Momentum ist zentral

In der traditionellen KMU-Tag-Umfrage im Vorfeld des Anlasses hatten über 80 Prozent der KMU-Führungskräfte der Aussage zugestimmt, dass das richtige Momentum zentral für den Erfolg eines Unternehmens sei. Auf die Frage, ob ihr Unternehmen rückblickend ein Momentum verpasst habe und was der Grund dafür gewesen sei, gab es drei hauptsächliche Aussagen: «Wir waren zu wenig mutig», «Wir hatten zu wenig Ressourcen» und «Wir waren zu langsam.» Und 60 Prozent der Antwortenden sind überzeugt, dass sich in ihrem Unternehmen das Momentum in den vergangenen Monaten positiv verändert hat.

Lernen von der NASA

Nicole Büttner erklärte in ihrem Referat über künstliche Intelligenz, dass auch für die KMU und deren Momentum neue Tools wie ChatGPT innert weniger Monate eine Bedeutung erhalten haben wie noch keine Entwicklung im historischen Rückblick. Bernhard Heusler, ehemaliger Präsident des FC Basel und heute als Jurist und Berater tätig, unterstrich in seiner Keynote die Bedeutung von Führungsqualitäten und Zusammenarbeit und der ehemalige NASA-Forschungsdirektor Thomas Zurbuchen zeigte in einem fesselnden Vortrag auf, dass tatsächlich auch Klein- und Mittelunternehmen von der amerikanischen Weltraumorganisation NASA und ihren Hochtechnologien lernen können.

Im neuen Format «KMU-Talk» unterhielten sich schliesslich 10vor10-Moderator Arthur Honegger, der durch den ganzen Tag führte, mit Claudio Minder von Kybun Joya, Tanja Zimmermann-Burgerstein von der Antistress AG und Til Zollinger von Zollinger Bio zu ihren ganz konkreten Erfahrungen mit Momentum und Unternehmertum.

Auch interessant

Existenzbedrohende Risiken erkennen

Existenzbedrohende Risiken erkennen

Von der Fremd- zur Selbststeuerung
Fokus KMU-Tag 2023

Von der Fremd- zur Selbststeuerung

«Der KMU-Tag ist so sicher wie die Olma»
Fokus KMU-Tag 2023

«Der KMU-Tag ist so sicher wie die Olma»

Planted gewinnt Start-up-Pitch

Zum vierten Mal stellten sich in einer «Inspiration Session» nach der Mittagspause drei Start-ups in je zehnminütigen Pitches einem Publikumsvoting. Am meisten überzeugt hat die Teilnehmer im anschliessenden Voting Pascal Bieri von Planted, einem ETH-Foodtech-Spin-off im Bereich der alternativen Proteine.

Der nächste Schweizer KMU-Tag findet am 25. Oktober 2024 statt.

Auch interessant

«Neugierig und mutig bleiben»
Fokus KMU-Tag 2023

«Neugierig und mutig bleiben»

Auf der Suche nach dem richtigen «Momentum»
St.Gallen

Auf der Suche nach dem richtigen «Momentum»

Mit dem LEADER an den KMU-Tag
Ostschweiz

Mit dem LEADER an den KMU-Tag

Schwerpunkte