Thurgau

Zeleny wird Leiterin des Thurgauer Hochbauamts

Zeleny wird Leiterin des Thurgauer Hochbauamts
Barbara Zeleny
Lesezeit: 1 Minuten

Per 1. März 2026 übernimmt Barbara Zeleny als neue Kantonsbaumeisterin die Leitung des Hochbauamts des Kantons Thurgau. Sie tritt die Nachfolge von Roland Ledergerber an, der die kantonale Verwaltung per Ende August 2025 verlassen hat.

Text: PD/stz.

Barbara Zeleny ist Architektin und seit 2015 bei SBB Immobilien tätig. Seit 2021 leitet sie mit ihrem Team Arealentwicklungen in enger Zusammenarbeit mit Städten und Kantonen. Ihr besonderes Anliegen ist die nachhaltige Immobilienentwicklung. Darüber hinaus engagiert sie sich als Beirätin von ETH RAUM und in der Zusammenarbeit mit weiteren Hochschulen und Forschungsinstitutionen.

Zuvor arbeitete sie rund sieben Jahre als Projektmanagerin beim Architekturbüro Herzog & de Meuron in Basel. Parallel dazu vertiefte sie ihre Kenntnisse in Führung sowie Personal- und Teamentwicklung und setzte sich mit Themen wie Kultur und Zusammenarbeit auseinander. Ihre Ausbildung zur Architektin absolvierte Barbara Zeleny in Europa und den USA. Sie ist ledig und Mutter zweier Kinder.

Mit ihrer langjährigen Erfahrung in Architektur, Planung, Immobilienentwicklung und Führung ist es ihr ein Anliegen, zukunftsweisende Projekte zu gestalten, die ökologische Verantwortung mit gesellschaftlichem Mehrwert verbinden.

Bis zum Stellenantritt der neuen Kantonsbaumeisterin wird das Hochbauamt interimistisch von der Geschäftsleitung des Hochbauamts geführt. Diese besteht aus Eric Kooreman (Abteilungsleiter Stab), Markus Läubli (Abteilungsleiter Instandhaltung bis Ende September) / Michael Otto (Abteilungsleiter Instandhaltung ab Anfang Oktober), Stefan Semola (Abteilungsleiter Liegenschaften) und Pascal Wassmann (Abteilungsleiter Investitionen).

Auch interessant

Stadler liefert erstes Tram nach Den Haag
Thurgau

Stadler liefert erstes Tram nach Den Haag

Südalpines Flair mitten in Weinfelden
Thurgau

Südalpines Flair mitten in Weinfelden

Aus Warger und Bösch wird WargerBösch
Thurgau

Aus Warger und Bösch wird WargerBösch