Thurgau

ZebaTech-Konkurs: Almega will einspringen

ZebaTech-Konkurs: Almega will einspringen
Lesezeit: 1 Minuten

Die ZebaTech AG in Amriswil, ein langjährig tätiges Unternehmen der industriellen Metalltechnik, befindet sich in Liquidation. Für die regionale Fertigungsbranche ist dies ein Einschnitt, denn ZebaTech galt über Jahre als spezialisierter Anbieter für mechanische Bearbeitung, Zerspanung und Schweissarbeiten. Die Almega Metalltechnik AG aus Weinfelden will Hand zu Anschlusslösungen bieten.

Text: stz.

Die 2004 gegründete ZebaTech AG geht auf eine deutlich ältere industrielle Tradition zurück; ein Vorgängerunternehmen war bereits seit 1960 tätig. Das Unternehmen positionierte sich als Partner für anspruchsvolle Spezialteile, hochgenaue mechanische Bearbeitung sowie geschweisste Bauteile mit sicherheitsrelevanten Anforderungen.

Der Konkurs betrifft nicht nur ein Unternehmen, sondern auch Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und laufende Projekte. Insbesondere in der Metalltechnik sind Erfahrung, Präzision und eingespielte Fachkräfte zentrale Erfolgsfaktoren. Fällt ein solcher Betrieb weg, entstehen für die betroffenen Angestellten berufliche Unsicherheit und für Kunden unter Umständen kurzfristige Lücken in der Produktion oder Projektabwicklung.

Unterstützung signalisiert die Almega Metalltechnik AG aus Weinfelden

CEO und Inhaber Joachim With sagt, solche Nachrichten machten nachdenklich: «Hinter jedem Unternehmen stehen Menschen, Familien, Kunden, Lieferanten und langjährige Angestellte.» Sein Unternehmen stehe ehemaligen Mitarbeitern der ZebaTech AG offen gegenüber. Motivierte Fachkräfte dürften sich direkt bewerben. Auch Kunden, die kurzfristig oder langfristig Unterstützung bei laufenden Projekten benötigten, könnten auf Almega zukommen.

Die Almega Metalltechnik AG verweist dabei auf ihre Kompetenz als CL1-zertifizierter Betrieb und auf Kapazitäten für anspruchsvolle Projekte in der Metallverarbeitung. With weiter: «In herausfordernden Zeiten zeigt sich, wie wichtig Zusammenhalt in unserer Branche ist.»

Auch interessant

Flyerline wird Druckpartner des Moon+Stars-Festivals
Thurgau

Flyerline wird Druckpartner des Moon+Stars-Festivals

Mettler spricht am Forum christlicher Führungskräfte
Thurgau

Mettler spricht am Forum christlicher Führungskräfte

Schmid und Mawera treten gemeinsam auf
Thurgau

Schmid und Mawera treten gemeinsam auf