St.Gallen

WiFo-Jury zeichnet Familienbetrieb aus

WiFo-Jury zeichnet Familienbetrieb aus
Bruno Bischofberger, Inhaber der SternGarage.ch AG
Lesezeit: 2 Minuten

Eine der grössten Autogaragen des Rheintals erhält den «Preis der Rheintaler Wirtschaft» 2023: die Sterngarage in Heerbrugg. Sie zeichnet sich durch Innovationen und vorbildliche Mitarbeiterführung aus. Der Preis wird am 20. Januar 2023 am Rheintaler Wirtschaftsforum verliehen.

«Das hätten wir uns nie träumen lassen!» Bruno Bischofberger, Patron der Sterngarage, und seine Ehefrau Klara Bischofberger haben mit feuchten Augen auf die Nachricht vom Gewinn des Rheintaler Wirtschaftspreises 2023 reagiert.

Der Preis ist für ihn quasi ein Jubiläumsgeschenk: Vor 50 Jahren trat er als damals 19-jähriger in den elterlichen Betrieb ein, nachdem er eine Banklehre abgeschlossen hatte. Heute zählte der Betrieb 70 Mitarbeiter, die sich auf 60 Vollzeitstellen aufteilen.

Umwelt und Sicherheit

Die Sterngarage bietet als Regionalvertretung von Mercedes-Benz für alle Transportaufgaben Lösungen an, handle es sich nun um Personenwagen, Nutz- oder Spezialfahrzeuge. Hinzu kommen Occasionen, Werkstätten für Mechatronik, Spengler- und Lackarbeiten sowie zwei Teilelager oder das «Räderhotel», wo die Sommer- oder Winterpneus der Kundschaft aufbewahrt werden.

Stets zeigte sich die Sterngarage offen für Innovationen und neue Technologien. «Wir streben an, vorne dabei zu sein», sagt Bruno Bischofberger. «Umwelt und Sicherheit sind uns ein grosses Anliegen. So waren wir etwa die erste Tankstelle in der Region, die bleifreies Benzin angeboten hat.» 60 Prozent des jährlichen Strombedarfs produziert die Firma selbst.

Vorbildlicher Unternehmer

Bruno Bischofberger steht als Unternehmer auch für gesellschaftliches Engagement. Die Sterngarage gilt als vorbildlich in Mitarbeiterführung und in Lehrlingsausbildung. Die Angestellten halten einen Teil der Aktien an der Firma. Von sich reden machte Bischofberger, als er seine Mitarbeiter vor dem letzten Winter mit klaren Worten zur Impfung gegen Corona aufrief.

Bischofberger engagierte sich im Autohandelsverband, war Mitgründer der Rheintaler Autoshow und des Vereins Rheintaler Garagisten. Zudem setzte er sich in der Seniorenbetreuung ein und war Schulpräsident in Balgach.

Der «Preis der Rheintaler Wirtschaft» wird durch den Arbeitgeberverband Rheintal, den Verein St.Galler Rheintal und das Rheintaler Wirtschaftsforum bereits zum 29. mal verliehen. Preisträger 2022 war die Gustav Spiess AG in Berneck.

Auch interessant

Kraftvoll in die Zukunft – Sterngarage erhält Baubewilligung
St.Gallen

Kraftvoll in die Zukunft – Sterngarage erhält Baubewilligung

Thurgauer Appelle für ein stärkeres Zusammenspiel
Thurgau

Thurgauer Appelle für ein stärkeres Zusammenspiel

SternGarage plant Neubau auf Model-Areal
St.Gallen

SternGarage plant Neubau auf Model-Areal