Viv vergibt IT-Sourcing-Mandat an Equans

Text: PD/stz.
Viv setzt mit diesem Entscheid einen wichtigen Meilenstein zur weiteren Professionalisierung und Modernisierung ihrer IT-Infrastruktur, welche die Grundlage für den Betrieb ihrer sozialen Angebote bildet.
Im Zentrum der Ausschreibung standen die vollständige Erneuerung und der Betrieb folgender IT-Leistungen:
-
Service-Management und IT-Support: 1st-Level-Support und Vor-Ort-Service.
-
Plattformen: Betrieb eines modernen Rechenzentrums inklusive Server, Speicher, Backup und Hosting von Kernapplikationen.
-
Netzwerkdienste: Neugestaltung und Betrieb des WAN-, LAN- und WLAN-Netzwerks als Managed Service, inklusive Austausch der Netzwerkhardware.
-
Client-Management: Ablösung von 75 Thin Clients und Weiterbetrieb von 50 Fat Clients als Managed Services.
-
Weitere IT-Dienste: Betrieb und Verwaltung von Microsoft 365 und Exchange.
Das Projekt gliedert sich in eine Umsetzungsphase sowie einen vierjährigen Betriebszeitraum mit einer Option auf Verlängerung um weitere vier Jahre. Insgesamt gingen 12 Angebote ein.
Equans Switzerland AG überzeugte mit einem innovativen Lösungskonzept:
-
Einsatz der Microsoft-365-Cloud für Office-Anwendungen, SharePoint, OneDrive und IT-Sicherheitsdienste.
-
Betrieb der Server und Speicher auf der Microsoft-Azure-Cloud.
-
Nutzung von Cisco-Meraki-SD-WAN für die Vernetzung der Standorte.
-
Einführung moderner HP-Mini-Desktop-Clients für die Arbeitsplätze.
Das Angebot von Equans Switzerland erzielte in den qualitativen Zuschlagskriterien 2 bis 5 jeweils die höchsten Punktzahlen im Vergleich zu den übrigen Anbietern. Besonders hervorgehoben wurden die Innovationskraft, die Effizienz der vorgeschlagenen Modernisierungen sowie die nachhaltige Optimierung der gesamten IT-Umgebung. Equans Switzerland setzte sich dadurch klar und deutlich gegen die Konkurrenz durch.
Der 1986 gegründete Verein Viv (bis 2023 OVWB) aus St.Gallen und Standorten in Rapperswil-Jona sowie Walenstadt schafft Wohn- und Arbeitsplätze für Menschen mit Hirnverletzungen und Körperbehinderungen. Ziel ist es, den Klienten ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen – mit so viel Unterstützung und Begleitung wie nötig. Der Verein ist politisch und konfessionell unabhängig und unterliegt aufgrund öffentlicher Finanzierungen dem öffentlichen Beschaffungsrecht.