Appenzell Ausserrhoden

Vincenz’ Traumvilla steht vor Verkauf

Vincenz’ Traumvilla steht vor Verkauf
Morcote am Luganersee
Lesezeit: 1 Minuten

Ex-Raiffeisen-CEO Pierin Vincenz muss sein «Tafelsilber» verkaufen. Eines der schönsten Objekte liegt in Morcote. Hoch über dem Luganersee besitzen Vincenz und seine Ex-Frau eine Villa der Sonderklasse. Noch ist sie zu haben.

Laut Gerichtsakten habe das damalige Ehepaar Vincenz-Ceregato 6,5 Millionen Franken für das Ferienobjekt bezahlt, berichtet insideparadeplatz.ch. Dafür gab ihnen die Raiffeisen eine Hypothek von 4,2 Millionen sowie einen Basiskredit von rund 400’000 Franken. Pierin Vincenz hat diese Kredite inzwischen zurückbezahlt.

Respektive ein Freund von ihm:

Dölf Früh, Unternehmer aus Teufen, wo auch Pierin Vincenz wohnt, und Ex-Präsident des FC St.Gallen 1879, stellte via seiner Tecti AG das nötige Kleingeld zur Verfügung. Sonst hätte Kreditgeberin Raiffeisen das Objekt zwangsversteigern können, so insideparadeplatz.ch weiter.

Der Kauf der Morcote-Liegenschaft steht im Zentrum des laufenden Strafprozesses. Für die Ermittler handelt es sich bei der eindrücklichen Villa um Raubgut: Deren Kauf stamme aus «Deliktserlös».

Warum?

Vincenz’ Partner Beat Stocker hatte Mitte 2015 dem damaligen Raiffeisen-CEO 2,9 Millionen für das Objekt überwiesen, auf ein Joint-Konto des Ehepaars Vincenz bei der Raiffeisen Lugano. Die Transaktion war als Darlehen betitelt. Für die Zürcher Staatsanwaltschaft soll es sich hingegen um die erste Tranche der Beuteverteilung aus dem Investnet-Krimi handeln, den Dreh- und Angelpunkt des Vincenz-Prozesses.

Die Verkaufsbemühung zeige, dass Vincenz schnell zu Geld kommen wolle, so insideparadeplatz.ch. Bei seiner Befragung sagte er dem Richterkollegium, bei der Morcote-Liegenschaft zeichne sich ein Verkauf ab.

Auch interessant

Früh ersteigert Vincenz-Villa
Appenzell Ausserrhoden

Früh ersteigert Vincenz-Villa

Gericht hebt Urteil gegen Vincenz auf
St.Gallen

Gericht hebt Urteil gegen Vincenz auf

Angeklagter im Vincenz-Prozess verstorben
St.Gallen

Angeklagter im Vincenz-Prozess verstorben