Thurgau

Tschirky wird Präsident der «ChääsWelt Toggenburg»

Tschirky wird Präsident der «ChääsWelt Toggenburg»
Der Vorstand der ChääsWelt Toggenburg: Mathias Müller, Ruedi Lieberherr, Felix Tschirky, Philipp Schneider, Markus Liechti und Philipp Metzger
Lesezeit: 2 Minuten

Mit Felix Tschirky übernimmt eine erfahrene Führungspersönlichkeit das ChääsWelt-Toggenburg-Präsidium. Der Verein will die kulinarische Stärke des Toggenburgs gezielt weiterentwickeln, als Plattform für Produzenten, als Impulsgeber für neue Angebote und als Brücke zwischen Landwirtschaft, Vermarktung und Tourismus. Im Zentrum stehen dabei nicht nur Wertschöpfung, sondern auch Wertschätzung für die Menschen und Produkte der Region.

Text: pd/stz.

Felix Tschirky ist in Hallau, einem traditionsreichen Weinbaudorf im Kanton Schaffhausen, aufgewachsen und war dort auch aktiv engagiert. Die Welt des Genusses und der Produktion ist ihm von klein auf vertraut. «Genuss und Erfolg fallen nicht vom Himmel, sie brauchen Zeit, Pflege und Konsequenz», sagt er. Bereits mit 17 Jahren investierte er parallel zu seiner Lehre als Mechaniker in seinen ersten Rebberg.

Heute ist Tschirky Rektor des Berufs- und Weiterbildungszentrums Toggenburg in Wattwil. Er verbindet Führungsstärke mit einem ausgeprägten Verständnis für Bildung, regionale Entwicklung und unternehmerisches Handeln. Gleichzeitig ist er nahe an den Betrieben und an der nächsten Generation, die die Lebensmittelbranche der Zukunft prägen wird.

Breit abgestützter Vorstand

Mit der Wahl von Felix Tschirky ist der Vorstand wieder komplett. Es engagieren sich Ruedi Lieberherr von Morga, Käser Markus Liechti, Gastronom Philipp Schneider, Metzger Philipp Metzger sowie der Lichtensteiger Stadtpräsident Mathias Müller. Das Gremium vereint Praxis, Wirtschaft und Netzwerk und bildet damit eine starke Grundlage für die Weiterentwicklung.

Die ChääsWelt Toggenburg versteht sich als Plattform für die kulinarische Entwicklung des Toggenburgs. Ziel ist es, die Vielfalt für Einheimische und Gäste sichtbar zu machen, neue Angebote zu entwickeln und die Zusammenarbeit zu stärken. Dazu gehören etablierte Formate wie der Bergmarkt auf dem Iltios oder der Foodtrail rund um Lichtensteig und Wattwil.

Plattform für Genuss und Identität

Wie gross das Potenzial ist, zeigte zuletzt das Catering am Wirtschaftsforum Toggenburg, ein kulinarisches Schaufenster der Region, organisiert durch die ChääsWelt. Solche Formate schaffen nicht nur zusätzliche Wertschöpfung, sondern vor allem Wertschätzung für die Produzenten, ihre Arbeit und die Qualität der regionalen Produkte.

Mit Felix Tschirky an der Spitze will die ChääsWelt diesen Weg konsequent weitergehen, mit neuen Ideen, starken Partnerschaften und einem klaren Ziel: das Toggenburg als Genussregion nachhaltig zu stärken und erlebbar zu machen.

Auch interessant

Scheidegger wird Toggenburg-Tourismus-Geschäftsführerin
St.Gallen

Scheidegger wird Toggenburg-Tourismus-Geschäftsführerin

Der beste Schlorziflade kommt aus St.Gallen
St.Gallen

Der beste Schlorziflade kommt aus St.Gallen

Meyer Burger: Sonnige Zukunft im Toggenburg?
Wirtschaft

Meyer Burger: Sonnige Zukunft im Toggenburg?