TKB setzt auf Kundennähe und Nachhaltigkeit
Die neue Strategieperiode der Thurgauer Kantonalbank ist auf einen Fünfjahres-Horizont ausgerichtet. Bankrat und Geschäftsleitung setzen auf Kontinuität und die stetige Entwicklung als Beratungs- und Vertriebsbank. Am nachhaltigen Geschäftsmodell, dem Marktgebiet und der Kundennähe hält die Bank fest. Als Finanzpartnerin für Private, KMU und Firmen will sie Kundinnen und Kunden ein Leben lang zuverlässig und professionell begleiten. Diese sollen auf kompetente Beratung zählen und von einem starken Online-Angebot profitieren.
Das führende Finanzinstitut im Kanton will gezielt wachsen und dabei auch das Potenzial im Kundenkreis ausschöpfen. Die Bankführung bleibt offen für Kooperationen, und die Bank will ihre Prozesse weiter verschlanken. Aktivitäten im Eigenhandel und im Investmentbanking sind weiterhin nicht geplant. Keine Anpassung erfährt auch die Risikopolitik der über 150-jährigen Kantonalbank.
Mehr als eine Bank
Im Hinblick auf die neue Strategieperiode hat die TKB ihre Unternehmens-Vision neu formuliert. «Mehr als eine Bank» lautet diese. Sie soll zeigen, dass die TKB Mehrwert schaffen will. Nicht nur als Finanzinstitut, sondern auch für die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Region. Wichtig bleibt das Sponsoring von Kultur und Sport mit Fokus auf Nachwuchsförderung. Den guten Ruf als Arbeitgeberin und Ausbilderin will die TKB in Zeiten des Fachkräftemangels noch aktiver pflegen. Ein Schwerpunkt der laufenden Strategieperiode bildet zudem das Thema Nachhaltigkeit, das auf allen Ebenen der Bank verankert werden soll.