Thurgau

Swissmem und Swissmechanic wollen fusionieren

Swissmem und Swissmechanic wollen fusionieren
Swissmechanic-Direktor Erich Sannemann, Swissmechanic-Präsident Nicola Tettamanti, Swissmem-Präsident Martin Hirzel und Swissmem-Direktor Stefan Brupbacher
Lesezeit: 2 Minuten

Die beiden Branchenverbände Swissmem aus Zürich und Swissmechanic aus Weinfelden wollen ihre Kräfte bündeln und prüfen eine Fusion. Ziel ist ein gemeinsamer Verband für die Schweizer Tech-Industrie, der die politische Schlagkraft erhöht, das Dienstleistungsangebot ausbaut und den Industriestandort Schweiz nachhaltig stärkt.

Text: pd/stz.

Die entsprechenden Beschlüsse sind gefallen: Der Vorstand von Swissmem gab am 26. Februar 2026 grünes Licht für das Projekt, der Verbandsrat von Swissmechanic folgte am 15. April 2026. Damit wird ein Zusammenschluss konkreter, der in der Branche seit Längerem diskutiert wird.

Bereits seit Anfang 2026 arbeiten die beiden Organisationen in der beruflichen Grundbildung eng zusammen. Diese Kooperation bildet nun die Grundlage für den nächsten Schritt. Ziel ist es, den Mitgliedfirmen künftig ein noch breiteres und qualitativ hochstehendes Angebot aus einer Hand zur Verfügung zu stellen – von der Berufsbildung über Rechtsberatung bis hin zu Unterstützung bei Handelskonflikten, Nachhaltigkeitsthemen und Krisensituationen.

Mit zusammen rund 2800 Mitgliedfirmen vertreten die beiden Verbände eine Schlüsselbranche der Schweizer Wirtschaft. Die Tech-Industrie beschäftigt hierzulande rund 325'000 Mitarbeiter, darunter etwa 20'000 Lernende, und erwirtschaftet knapp sieben Prozent des Bruttoinlandprodukts. Weltweit sind es sogar rund 550'000 Beschäftigte. Entsprechend gross ist die Bedeutung einer geeinten Interessenvertretung auf nationaler und regionaler Ebene.

Durch die angestrebte Fusion soll insbesondere die politische Durchsetzungskraft gestärkt werden. Gleichzeitig versprechen sich die Initianten Effizienzgewinne und eine noch engere Vernetzung innerhalb der Branche.

Die nächsten Schritte sind bereits definiert: Eine gemeinsame Arbeitsgruppe erarbeitet derzeit die konkreten Grundlagen für den Zusammenschluss. Die entscheidenden Weichenstellungen folgen in den kommenden Monaten. Swissmem will voraussichtlich an der Mitgliederversammlung vom 23. Juni 2026 über den Zusammenschluss befinden, Swissmechanic an der Delegiertenversammlung vom 24. Oktober 2026.

Auch interessant

«MEM-KMU verlangen Klarheit, nicht Ideologie»
Thurgau

«MEM-KMU verlangen Klarheit, nicht Ideologie»

«Die Zölle wirken auch indirekt»
Ostschweizer Konjunkturaussichten

«Die Zölle wirken auch indirekt»

Unternehmensnachfolge in MEM-KMU  im Wandel
Thurgau

Unternehmensnachfolge in MEM-KMU im Wandel