Thurgau

Stabsübergabe beim Startnetzwerk Thurgau

Stabsübergabe beim Startnetzwerk Thurgau
Hansjörg Brunner, Gabi Badertscher, Thomas Maron, Kris Vietze und Remo Lobsiger
Lesezeit: 2 Minuten

Der Unternehmer Thomas Maron übergibt nach acht Jahren als Präsident des Startnetzwerk Thurgau sein Amt an Gabi Badertscher. Damit steht die Unternehmens- und Organisationsentwicklerin ab sofort an der Spitze der Thurgauer Förderorganisation für Jungunternehmen. Zudem wurde Kris Vietze als neues Vorstandsmitglied gewählt.

Text: pd

Von 2015 bis 2023 hat sich Thomas Maron als Präsident des Startnetzwerk Thurgau für Gründerinnen und Gründer eingesetzt. Dabei hat er den Verein professionalisiert und enorm weiterentwickelt.

Thomas Maron hat in seiner Amtszeit viele Angebote und Anlässe zur Unterstützung von Jungfirmen eingeführt. Unter anderem hat er den grössten und sehr erfolgreichen Thurgauer Start-up Event, das STARTUp Forum TG ins Leben gerufen. Aber auch die Einführung des START awards, der Auszeichnung für innovative Thurgauer Jungunternehmen, resultierten aus seiner Initiative.

Zum Abschied gibt er allen angehenden Gründenden eine wertvolle Botschaft mit auf den Weg: «Ich rate euch, redet über eure Ideen, wagt den Schritt und lasst euch unterstützen. Es gibt keinen schöneren, aber auch herausfordernderen Job als Unternehmerin oder Unternehmer zu sein.»

Gabi Badertscher, Janine Brühwiler und Thomas Maron
Gabi Badertscher, Janine Brühwiler und Thomas Maron

Mit Gabi Badertscher erhält das Startnetzwerk Thurgau eine Präsidentin, die sich seit vielen Jahren mit Herzblut in Politik und Wirtschaft für den Standort Thurgau/Ostschweiz einsetzt.

Sie begleitet heute in der Ostschweiz und im DACH-Raum Unternehmen und Körperschaften als selbstständige Organisationsentwicklerin mit den Schwerpunkten Unternehmenskultur, Führungskräfte- und Teamentwicklung und ist darüber hinaus als Executive Coach und Trainerin tätig. Aus ihrem vielfältigen Engagement in der Unternehmenswelt kennt sie die Herausforderungen von Gründenden und Start-ups bestens.

«Ich freue mich, das Jungunternehmertum im Thurgau zu fördern und damit einen wesentlichen Beitrag zur Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen in unserem Kanton zu leisten.», so die neue Präsidentin.

Als neue Präsidentin der IHK Thurgau wurde zudem Kris Vietze in den Vorstand des Startnetzwerk Thurgau gewählt. Sie ersetzt damit Thomas Maron, welcher bis anhin die IHK Thurgau im Vorstand vertreten hat.

Auch interessant

«Kris setzt sich ein»
Gast-Kommentar

«Kris setzt sich ein»

«Kris nach Bern»
Gast-Kommentar

«Kris nach Bern»

Startnetzwerk Thurgau feiert zehnjähriges Bestehen
Thurgau

Startnetzwerk Thurgau feiert zehnjähriges Bestehen