Schauchäsi: Besucherbereich wird neu

Lesezeit: 1 Minuten

Am 26. April fand im Appenzeller Volkskunde-Museum die Generalversammlung der Appenzeller Schaukäserei AG in Stein AR statt. Zum 40-jährigen Bestehen soll der Besucherbereich erneuert werden.

Pro Jahr besuchen rund 300'000 Gäste die Schaukäserei in Stein. Laut Geschäftsführerin Evelyne Hennet werden die Dienstleistungen der Schaukäserei in Kundenumfragen als sehr gut beurteilt. Zum 40-jährigen Bestehen stellte Hennet die geplante Erneuerung des Besucherbereichs vor. Damit soll die Attraktivität der Schaukäserei weiter gesteigert werden. Der Umbau erfolgt im Spätherbst, ab Dezember 2017 soll der Besucherbereich wieder offen sein.

An der GV konnten die Aktionäre von einem positiven Jahresabschluss Kenntnis nehmen: Die vor einem Jahr beschlossene Kapitalerhöhung wurde vom Verwaltungsrat erfolgreich umgesetzt. Das Aktienkapital beträgt neu 2,55 Millionen Franken. Damit sei die Grundlage für eine positive Zukunftsentwicklung definitiv vorhanden. Verwaltungsratspräsident Andreas Ritter konnte auch eine stattliche Zahl an Neuaktionären begrüssen.

Der neue Direktor der Schweizer Milchproduzenten Stephan Hagenbuch trat aus beruflichen Gründen aus dem Verwaltungsrat zurück. Für ihn folgt Heinz Minder als Vertreter der SMP. Für die Genossenschaft Vereinigte Milchbauern Mitte-Ost ist neu Walter Raschle im Verwaltungsrat vertreten.

Auf dem Bild von links: Stephan Hagenbuch, scheidendes Verwaltungsratsmitglied, Andreas Ritter, Präsident, Evelyne Hennet, Geschäftsführerin, Walter Raschle und Heinz Minder, neue Verwaltungsratsmitglieder.