PACE und TKF entwickeln Standortmarke für Volketswil

Text: PD/stz.
Im Zentrum zum Projektstart steht das Gebiet rund um die Industriestrasse in Volketswil. Mit heute über 10’000 Arbeitsplätzen wirtschaftlich bedeutsam, aber mit städtebaulichem Potenzial, soll das Areal neu belebt, besser vermarktet und attraktiver gestaltet werden. Ziel der Standortförderung ist es, bis 2040 über 14’000 Arbeitsplätze zu schaffen – ergänzt durch Mischzonen für Dienstleistungen und Wohnen, die das Gebiet zu einem urbanen Zentrum im Glattal machen.
Zentral für die Umsetzung ist das gemeinsame Engagement der Wirtschaft und der Politik – denn nur gemeinsam mit Unternehmen, Investoren und Vermietern kann das Gebiet erfolgreich entwickelt werden.
Die Vision für WiVo wurde in einem breit abgestützten Prozess entwickelt: mit Workshops, Standortforen sowie zahlreichen Gesprächen mit Unternehmern, Grundeigentümern, Vermietern und Investoren. Auf dieser Basis entwickelte die Standortförderung mit Unterstützung von PACE Communication eine tragfähige Strategie mit eindeutiger Ausrichtung. Die Marke WiVo dient dabei als Dach für künftige Entwicklungsbausteine – etwa WiVo City oder WiVo Hotel – und gibt der Standortentwicklung eine klare Identität.
Die kommunikative Umsetzung erfolgt in enger Partnerschaft: PACE Communication verantwortet die Projektkonzeption und die Gesamtleitung – von Strategie, Stakeholderdialog und Öffentlichkeitsarbeit bis zur organisatorischen Begleitung. TKF bringt als kreativer Partner die gestalterische Kraft ein – von der Markenentwicklung über das visuelle Design und die Website bis zu ersten Sichtbarkeitsmassnahmen vor Ort. Gemeinsam gelingt es den St.Galler Agenturen, komplexe Standortprojekte strategisch aufzusetzen, zu orchestrieren und visuell auf den Punkt zu bringen.
Bereits die erste öffentliche Veranstaltung stiess auf grosses Interesse bei Unternehmen, Vermietern, Investoren und Politik. Über zehn Unternehmen haben sich seither aktiv dem Prozess angeschlossen und bringen sich in die Umsetzung erster Massnahmen ein. Die neu lancierte Website erzielte in den ersten Wochen deutlich über 1500 Aufrufe.
Auch die begleitende Kommunikationskampagne mit dem prägnanten Sujet «Zukunft passiert in Volketswil» erzielte Aufmerksamkeit und machte die neue Standortmarke sichtbar. Die mediale Berichterstattung auf regionaler und nationaler Ebene unterstreicht die hohe Relevanz und Resonanz des Projekts.
Auch interessant
Am 19. Juni startet der WiVo-Beirat, der mit vier thematischen Entwicklungsgruppen (Event, Aussenwirkung, Dialog, Vision) konkrete Projektideen aus der Region aufnimmt. Die Geschäftsstelle, welche von Marcel Muri, Standortförderer Volketswil, mit Unterstützung von PACE Communication geführt wird, sichert Koordination, Kommunikation und Kontinuität.
«PACE und TKF ergänzen sich ideal – Strategie und Gestaltung aus einem Guss. Unsere Zusammenarbeit mit der Standortförderung Volketswil zeigt exemplarisch, wie aus dialogorientierter Projektführung und mutigem Design echte Entwicklungskraft entstehen kann», sagen Isabel Schorer von PACE Communication und Tim Stockmar von TKF einstimmig.
Das Erfolgsmodell von PACE Communication und TKF eignet sich nicht nur für Gemeinden, sondern auch für Arealentwickler, Immobilienfirmen und Organisationen, die komplexe Kommunikations- und Standortprojekte mit starker Wirkung umsetzen möchten.