Thurgau

Müller und Minder lösen Koller ab

Müller und Minder lösen Koller ab
Claudio Minder und Karl Müller
Lesezeit: 3 Minuten

Nach dem Zusammenschluss der beiden Schweizer Schuhmarken Kybun und Joya übernehmen Karl Müller IV und Claudio Minder die Geschäftsleitung der fusionierten Kybun Joya Vertrieb AG mit Sitz in Roggwil. Kybun-CEO Urs Koller verlässt das Unternehmen per Ende Jahr.

Der weltweit führende Hersteller von Gesundheitsschuhen Kybun Joya Vertrieb AG machte erst vor kurzem Schlagzeilen mit der Bekanntgabe der Fusion der Marken Kybun und Joya. Nun übernimmt das Unternehmerduo Karl Müller (37) und Claudio Minder (42) die operative Gesamtleitung der Firma und präsentiert seine Expansionsstrategie. Kybun-CEO Urs Koller verlässt das Unternehmen per Ende Jahr.

Bereits im Jahr 2005 sorgten Müller und Minder schweizweit für Furore mit dem Aufbau einer eigenen Kleidermarke. 2008 gründeten sie anschliessend die Schuhmarke Joya und halfen damit Millionen von Menschen, Schmerzen beim Gehen und Stehen zu lindern. Vergangenes Jahr wurden die zwei Ostschweizer von der internationalen Beratungsgesellschaft EY zu den innovativsten Unternehmern des Landes gekürt.

Kybun Joya mit eigener Schuhfabrik in der Schweiz

Mit dem Zusammenschluss der Marken Kybun und Joya kommen grössere Herausforderungen auf das Duo Müller-Minder zu: Die Konzertierung der Vertriebspartner in 40 Ländern, der Aufbau der Traditionsmarke Kandahar und die Lancierung von Gesundheitsschuhen im Abo-Modell für Personen in Pflegeberufen.

Anders als die meisten Schuhmarken produziert Kybun Joya seine Schuhe in eigenen Schuhfabriken in der Schweiz, in Italien, Korea und Indonesien. Geschäftsleiter aller Produktionsstandorte ist Markus Bartholet. Er selbst ist seit über 20 Jahren Geschäftspartner der Familie Müller.

100 neue Kybun-Joya-Shops in Europa als Ziel

Karl Müller erklärt dazu: «Unsere Unternehmung ist marktseitig und finanziell bestens aufgestellt, unsere Auftragsbücher sind gefüllt, weil immer mehr Menschen erkennen, dass unsere Produkte eine Alternative zu herkömmlichen Operationen sind.»

Ist dies nicht eine zu grosse Verantwortung für das Duo Müller-Minder? Claudio Minder winkt ab: «Wir setzen auf ein motiviertes und erfahrenes Team, das voll hinter unserer Mission steht. Wir durften in den vergangenen Jahren viel unternehmerische Erfahrung sammeln, diese teilen wir auch in der Biografie 'The Joya Way' mit, welche im Oktober in den Buchhandel kommt.»

Im Zuge der Fusion und aufgrund neuer beruflicher Ziele hat sich Kybun-CEO Urs Koller entschieden, die Unternehmung im thurgauischen Roggwil per Ende Jahr zu verlassen. «Wir bedauern den Abgang von Urs Koller sehr und bedanken uns herzlich für sein grosses und wirksames Engagement. Mit seinem Know-how und seiner unternehmerische Weitsicht hat er die Marke Kybun erfolgreich durch die Pandemie geführt», erläutert Karl Müller.

Die Gesellschaftsaktionäre bleiben dieselben. Neben dem Unternehmerduo Müller-Minder sind die Stiftung der Familie Müller und Markus Bartholet Inhaber der Kybun-Joya Gruppe.

Auch interessant

Frühlingserwachen nach Shopumbau
Thurgau

Frühlingserwachen nach Shopumbau

Neuer Namensgeber für den Kybunpark?
St.Gallen

Neuer Namensgeber für den Kybunpark?

Auf Gesundheitsmission: Yaasa und Kybun bringen Bewegung ins Stehen
Thurgau

Auf Gesundheitsmission: Yaasa und Kybun bringen Bewegung ins Stehen