Thurgau

«Mehr gewerbliche Vertretung in Bundesbern»

«Mehr gewerbliche Vertretung in Bundesbern»
Der Kantonalvorstand: Renzo Mascherin (neu), Beda Stähelin (neu), Mathias Tschanen, Diana Gutjahr (Vize-Präsidentin), Viktor Gschwend, Hansjörg Brunner (Präsident), Rico Kaufmann (Vize-Präsident), Martina Pfiffner Müller, Ruedi Bartel und Martin Lörtscher
Lesezeit: 2 Minuten

Im gewohnten Rahmen durfte Verbandspräsident Hansjörg Brunner am 20. März knapp 300 Delegierte und Gäste aus dem gesamten Kanton im Kongresszentrum Thurgauerhof in Weinfelden zur 131. Delegiertenversammlung des Gewerbeverbandes Thurgau willkommen heissen. 

Text: pd

In seiner Begrüssung hob Brunner einmal mehr die Wichtigkeit der Berufsbildung hervor. Der geplante Berufsbildungscampus Ostschweiz und die Berufsmesse Thurgau sind zwei wichtige Projekte des Thurgauer Gewerbeverbandes, die dieses Anliegen stützen und den Worten auch Taten folgen lassen.

Für die nationalen Wahlen im Herbst wünscht sich Brunner, er tritt selbst ebenfalls wieder an, mehr gewerbliche Vertretung in Bundesbern. Der Gewerbeverband wird sich entsprechend für den gewerblichen Mittelstand engagieren.

Matthias Hotz und Diana Gutjahr
Matthias Hotz und Diana Gutjahr

Hotz zum Ehrenmitglied ernannt

Regierungsrat Walter Schönholzer überbrachte die besten Grüsse der Thurgauer Regierung und sprach den Gewerbetreibenden und dem Verband seinen grossen Dank aus. Er unterliess es nicht, als Volkswirtschaftsdirektor aus aktuellem Anlass auch die Verwerfungen rund um die Credit Suisse anzusprechen und forderte für den Finanzplatz Schweiz mehr Augenmass und Bodenhaftung.

Bei den Erneuerungswahlen stellte sich die Mehrheit der Kantonalvorstandsmitglieder für eine weitere Amtsperiode wieder zur Verfügung. Mit Marianne Raschle, alt Kantonsrätin Die Mitte, und Christoph Roth, langjähriger Gewerbevereinspräsident Amriswil, und Matthias Hotz, Rechtskonsulent und Präsident von TGshop, musste sich der Verband von drei langjährigen, engagierten Vorstandsmitgliedern verabschieden.

Hotz hatte während 20 Jahren dem Kantonalvorstand angehört. Seine ruhige und besonnene Art wurde sehr geschätzt und sein juristisches Fachwissen hat die Diskussionen im Vorstand stets bereichert. Ihm wurde deshalb die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Mit Renzo Mascherin, Präsident Industrie- und Gewerbeverein Diessenhofen und Umgebung, und Beda Stähelin, Kantonsrat Die Mitte, wird das Vorstandsgremium wieder komplettiert.

Auch interessant

Personelle Veränderungen bei der Geschäftsstelle der Gewerbeverbände St.Gallen
St.Gallen

Personelle Veränderungen bei der Geschäftsstelle der Gewerbeverbände St.Gallen

Ausserrhoder Gewerbeverband will Veränderungen
Appenzell Ausserrhoden

Ausserrhoder Gewerbeverband will Veränderungen

Wertvolle Unterstützung für die Berufswahl
Thurgau

Wertvolle Unterstützung für die Berufswahl