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Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG will neuen Namen

Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG will neuen Namen
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Trotz deutlich mehr Tagen mit schlechtem Wetter im Vergleich zum Rekordjahr 2022 präsentiert der Kronberg mit einem Umsatz von rund 6,3 Millionen Franken (-1,6 Prozent) ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Der Ertrag verzeichnete einen Rückgang auf rund 1,1 Millionen. Der Verwaltungsrat stellt der Generalversammlung zwei Anträge zur Abstimmung, darunter die Umbenennung der Unternehmung in Kronberg AG.

Text: pd

Im vergangenen Jahr waren die Wetterbedingungen am Kronberg deutlich schlechter als im Vergleich zum Rekordjahr 2022. Rund 13 % weniger Tage mit gutem Wetter und einige Wochenenden in der Hauptsaison mit Niederschlag drückten auf den Gesamtumsatz der Unternehmung. Trotz eines Rückgangs des Gesamtumsatzes um rund 1,6 % gehört das Geschäftsjahr 2023 zu den erfolgreichsten in der Geschichte der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG (LJK AG).

«Wir hatten weniger Wetterglück und dürfen trotzdem sehr zufrieden sein», bilanziert der Geschäftsführer Felix Merz das abgelaufene Jahr. «Das Resultat zeigt, dass das Team grossartigen Einsatz leistet. Wir bieten unseren Gästen krönende Erlebnisse».

Personelle Ausfälle in der Gastronomie während der Hauptsaison, Investitionen in Aus- und Weiterbildung sowie in den laufenden Betrieb und ein Teuerungsausgleich für alle Mitarbeiter haben den Ertrag hauptsächlich beeinflusst. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) sank im Vergleich zum Vorjahr um rund 29 % auf rund 1,1 Millionen Franken.

Thomas Bischofberger, Verwaltungsratspräsident der LJK AG, bewertet insbesondere die Investitionen ins Personal positiv. «Die Bestrebungen der Geschäftsleitung werden Früchte tragen. Die Mitarbeiter sind für uns die wichtigsten Pfeiler im Unternehmen, Investitionen in diesem Bereich sind wichtig für die Zukunft.»

Neue Angebote

Im vergangenen Jahr fielen der Schlittelweg und die Schneeschuhwanderungen den hohen Temperaturen zum Opfer. Der Schlittelweg konnte lediglich an fünf Tagen betrieben werden, was sich negativ auf den Gesamtumsatz auswirkte. Zum positiven Gesamtergebnis trugen trotz des schlechteren Wetters die Frequenzen auf der Luftseilbahn (+0,5 %) und die Gastronomie mit dem Berggasthaus sowie dem Talrestaurant bei, beide mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau.

Dies gilt ebenso für die Attraktionen mit der Bobbahn, der Märliwelt und dem Zipline-Park. In der zweiten Jahreshälfte konnte mit dem Rätselweg ein neues Angebot für Familien präsentiert werden. An sieben Stationen können vom Berg ins Tal oder umgekehrt Rätsel gelöst werden. Im Frühjahr wurde zudem das Talrestaurant mit einer Aussentreppe erweitert, um die Sonnenterrasse aufzuwerten.

Ein Erfolg war das 1. Kronberg OpenAir mit den schweizweit bekannten «Oesch’s die Dritten» als Höhepunkt. Rund 1'500 Gäste strömten bei bestem September-Wetter ins Jakobsbad. Intern wurden neue Prozesse angestossen und die Digitalisierung weiter vorangetrieben, unter anderem mit einer App, welche die Mitarbeiterkommunikation entscheidend verbessert.

«Wir sind ein 7-Tage-Betrieb, deshalb ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter über dieselben aktuellen Informationen verfügen. Die App bietet auch eine Plattform für den lockeren Austausch untereinander, was den Zusammenhalt stärkt», erklärt Felix Merz die Neuerung.

 

Namensänderung in Kronberg AG

Im Zuge der Einführung des neuen Aktienrechts 2023 hat der Verwaltungsrat die Statuten der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG überprüft und stellt der Generalversammlung den Antrag eine Revision durchzuführen. Nebst redaktionellen Anpassungen mit zeitgemässen Formulierungen geht es um die Umbenennung der Unternehmung.

«Seit der Unternehmensgründung im Jahre 1962 ist der Kronberg stetig gewachsen und die internen Strukturen haben sich markant verändert. Der Kronberg besteht mittlerweile aus den drei Geschäftsbereichen Attraktionen, Gastronomie und Luftseilbahn. Dieser Entwicklung möchten wir Rechnung tragen», erläutert Thomas Bischofberger die Motivation. Durch die Umbenennung der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG in die Kronberg AG könne man zudem die Marke nach aussen klarer positionieren.

Ein zweiter Antrag zuhanden der diesjährigen Generalversammlung betrifft die Nachfolge im Verwaltungsrat. Nach den Rücktritten von Josef Rusch (2023) und Gabriela Manser (2024) möchte sich das Gremium verstärken. Nach einem intensiven Auswahlverfahren schlägt der Verwaltungsrat die Wahl des 62-jährigen Stephan Rusch aus Appenzell vor. Der ausgewiesene Finanzspezialist kehrt nach Jahrzehnten im Thurgau zurück in seine Heimat Appenzell.

Jubiläum und neue Angebote

Am 18. Juli 1964 wurde die Luftseilbahn am Kronberg feierlich in Betrieb genommen. Das Jubiläum wird gebührend gefeiert. Einerseits mit einer gemeinsamen Aktion mit dem Hohen Kasten, welcher ebenfalls das 60-Jahre-Jubiläum feiert. Entlang der Wanderwege vom Hohen Kasten auf den Kronberg kann man die Geschichte der beiden Unternehmen erleben. Nach der Beendigung des Weges winkt ein Überraschungspreis.

Das Jubiläum ist zudem visuell präsent, sei es an den Gebäuden oder auf einer speziellen Webseite, auf der man in die Geschichte der Unternehmung eintauchen kann.

Für Familien präsentiert der Kronberg seit mit dem Saisonstart am Karfreitag eine neue Attraktion in der Märliwelt. In einem Kugelpark können Holzkugeln auf die Reise geschickt werden. Die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft repräsentieren je eine Attraktion. Die Kugeln können an der Kasse erworben und mit bunten Stickern individuell gestaltet werden. Die Generalversammlung findet am Samstag, 11. Mai 2024, um 10:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Gonten statt.

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Ausblick 2024: Beatrice Egli mit Live-Konzert im Jakobsbad

Das Eventprogramm 2024 ist gespickt mit Neuheiten, etwa dem Internationalen Tag der Tracht am Samstag, 8. Juni 2024. Auch in diesem Jahr findet die 1. August-Feier auf dem Kronberg mit einem speziellen Gast statt. «Hannes vo Wald» wird eine etwas andere 1. August-Rede präsentieren.

Der Höhepunkt des Jahres ist das 2. Kronberg OpenAir am 24. und 25. August 2024. Am Samstagnachmittag wird die Ostschweizer Kinderband «Marius & die Jagdkapelle» für die kleinen Gäste aufspielen und am Abend gehört die Bühne der aktuell bekanntesten Schweizer Schlagersängerin. Beatrice Egli kommt mit ihrer Live-Band ins Jakobsbad und wird ihre grosse Show präsentieren. Am Sonntag gibt es neu ein Comedy-OpenAir. Die Erstausgabe wartet gleich mit einem der bekanntesten Schweizer Comedians auf. Charles Nguela, bekannt aus der TV-Werbung und als Preisträger des Comedy-Awards, bringt die Gäste zum Lachen. Im Vorprogramm treten junge Nachwuchstalente aus dem Bereich Comedy auf.

Event-Tickets sind erhältlich auf der Kronberg-Webseite unter www.kronberg.ch/shop.

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