Kindlimann wird Branding-Partner von WPO

Kindlimann wird Branding-Partner von WPO
Lesezeit: 2 Minuten

Die Kindlimann AG wird der dritte Branding-Partner von WirtschaftsPortalOst, der Standort- und Wirtschaftsorganisation der Region Wil. Mit diesem Schritt will sich das Unternehmen zur Wirtschaftsregion bekennen und seine Bekanntheit als Arbeitgeber erhöhen.

Das Modell der Branding-Partnerschaften beim WirtschaftsPortalOst nimmt Fahrt auf: Dank des Zuzugs der Kindlimann AG sind neu drei von maximal fünf Branding-Partnerschaften vergeben. Die Kindlimann AG ist auf den Handel und die Bearbeitung von Stahlrohren spezialisiert und ist das führende Distributionsunternehmen im Schweizer Stahlrohrmarkt; jährlich setzt die Firma mehr als 30'000 Tonnen Rohre ab. Zu den Abnehmern zählen die Bau-, Maschinen- sowie die Chemieindustrie. Ausserdem produziert die Firma Sicherheitskomponenten für die globale Autoindustrie. Mit seinen 180 Mitarbeitern, davon 18 Lehrlingen, gehört das Unternehmen zu den wichtigsten Playern in der Branche.

Bekennung zur Wirtschaftsregion

«Ich bin erfreut, dass das WirtschaftsPortalOst ein weiteres starkes Unternehmen als Partner gewinnen konnte», sagt Standortförderer Robert Stadler. Damit werde die Standortmarke WPO weiter gestärkt. «Zudem ist es ein weiterer Beleg für die herausragende Stellung der MEM-Industrie in unserer Wirtschaftsregion», ist Stadler überzeugt.

«Wir wollen uns zu unserer starken Wirtschaftsregion bekennen und die Attraktivität als regionaler Arbeitgeber noch besser hervorheben», begründet Pirmin Helbling, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Kindlimann AG (im Bild rechts, zusammen mit GL-Mitglied Roger Gähler), die Zusammenarbeit mit WPO. Er erhoffe sich von der Partnerschaft mit der regionalen Standortmarke zusätzliche Bekanntheit für die Rekrutierung von Fachspezialisten aus der Region. Der Erhalt und die Förderung von regionalen Arbeitsplätzen sei ein zentrales Anliegen von Kindlimann genauso wie von WPO.

Trotz Umzug verbunden bleiben

Die Kindlimann AG ist unlängst von ihren beiden Standorten Wil und Schwarzenbach nach Tägerschen gezügelt. Sie konnte dabei ihren Status als Distributionsprofi gleich in eigener Sache beweisen, als 12'000 Tonnen Stahl – zweimal so viel Stahl wie beim Eiffelturm verwendet wurden – transportiert werden mussten. Der Neubau am neuen Standort bietet der Firma den Vorteil effizienter Arbeits- und Produktionsprozesse dank des Einbezugs modernster Technologien. Das Unternehmen, das in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert, pflegt eine starke regionale Verbundenheit.

Pirmin Helbling ist denn auch von den Vorteilen des Standorts überzeugt: «Wir sind eine starke Arbeits- und Wohnregion und die Nähe zum Metropolitanraum Zürich macht unsere Wirtschaftsregion zusätzlich attraktiv.» Dank der Standortmarke WirtschaftsPortalOst könne die Kindlimann AG aufzeigen, dass sie auch nach dem Umzug nach Tägerschen Teil der Lebens- und Arbeitsregion Wil bleibe.

Verbesserungspotenzial in der Region sieht die Geschäftsleitung von Kindlimann vor allem im Ausbau von zeitgemässen Infrastrukturen für Verkehr, Fachschulen sowie Freizeitangeboten. Auch hier sieht Pirmin Helbling bei WPO dank des partnerschaftlichen Auftritts von Behörden und Wirtschaft Potenzial, um diese Veränderungen gemeinsam herbeizuführen. Zudem müsse der Standort noch konsequenter und stetiger als attraktive Wohn- und Arbeitsregion positioniert werden.