St.Gallen

Jans spricht an der HSG

Jans spricht an der HSG
Monika Simmler und Beat Jans
Lesezeit: 1 Minuten

Bundesrat Beat Jans war am 22. März zu Gast an der HSG-Konferenz «Regulierung von Künstlicher Intelligenz in der Schweiz». KI habe zwei Seiten, meinte der Vorsteher des Justiz- und Polizeidepartements: Sie sei «janusköpfig».

Text: pd

Der Leiter des Eidgenössischen Justiz- und Politikdepartements betonte, Künstliche Intelligenz habe immer zwei Seiten. Sie sei «janusköpfig». KI könne dazu beitragen, grosse Herausforderungen zu meistern, sie könne aber auch zur Gefahr für die Freiheit und Rechte der Bürger werden.

Jans warnte vor der Verstärkung von Diskriminierung und gab sich insofern überzeugt, dass Rahmenbedingungen für die so viele Lebensbereiche durchdringende Technologie geschaffen werden müssten. Dabei zitierte er den Philosophen Theodor W. Adorno: «Nicht die Technik ist das Problem, sondern ihre Verfilzung mit den gesellschaftlichen Verhältnissen, von denen sie umklammert wird.»

Im anschliessenden Gespräch mit HSG-Professorin Monika Simmler vom Law & Tech Lab, University of St.Gallen betonte Beat Jans die sensible Balance von Freiheit und Sicherheit, die auch im Umgang mit KI immer wieder austariert werden müsse. Das EU-Parlament hat am 13. März dieses Jahres eine KI-Verordnung verabschiedet.

Wie eine Schweizer Regulierung aussehen, ob und welche Abweichung es geben könne, dazu machte Jans noch keine Angaben. Die vom Bundesrat in Auftrag gegebene politische Auslegeordnung erwartet er, wie er auf Nachfrage von Monika Simmler sagte, im November 2024.

Auch interessant

«Elite Quality Index 2024»: Schweiz muss Spitzenplatz an Singapur abgeben
St.Gallen

«Elite Quality Index 2024»: Schweiz muss Spitzenplatz an Singapur abgeben

Ausbau der Start-up-Förderung stösst im Kanton auf offene Ohren
St.Gallen

Ausbau der Start-up-Förderung stösst im Kanton auf offene Ohren

«Swiss Trade Monitor» der HSG: 95 Prozent der Importe in die Schweiz sind zollfrei
St.Gallen

«Swiss Trade Monitor» der HSG: 95 Prozent der Importe in die Schweiz sind zollfrei