Instaplan AG regelt Nachfolge und erweitert Geschäftsleitung
Text: pd/red
Nach über 30 Jahren im Unternehmen scheidet Andrea Willi per Ende März 2026 aus dem Verwaltungsrat der Instaplan AG aus. Seine Beteiligung verkauft er an die bisherigen Aktionäre Pirmin Kurath und Simon Steiner. Im Zuge dieser Nachfolgelösung gibt auch Stephan Zbinden einen Teil seiner Aktien an die beiden ab. Kurath und Steiner werden gleichzeitig in den Verwaltungsrat gewählt und stärken damit die strategische Kontinuität des Unternehmens.
Per 30. Juni 2026 tritt Andrea Willi zudem aus der Geschäftsleitung zurück. Er bleibt der Instaplan AG jedoch weiterhin verbunden und unterstützt das Unternehmen künftig mit einem reduzierten Pensum von rund 20 Prozent, insbesondere in Finanzfragen und ausgewählten Beratungsmandaten.
Verstärkung der Geschäftsleitung
Parallel dazu wird die Geschäftsleitung erweitert. Ivica Marinovic tritt ab Anfang 2026 schrittweise in das Führungsgremium ein. Der Gebäudetechniker verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung im Bereich Lüftungstechnik und ist seit 2021 bei der Instaplan AG tätig. In dieser Zeit verantwortete er als Lüftungsingenieur und Gesamtprojektleiter mehrere grosse Projekte.
Die Übergabe ist langfristig geplant und soll einen nahtlosen Übergang sicherstellen. Ansprechpartner, laufende Projekte sowie Qualität und Verlässlichkeit der Zusammenarbeit bleiben laut Unternehmen unverändert bestehen.