Industrie AR empfiehlt Abderhalden
Text: PD/stz.
Nach sorgfältiger Abwägung kommt der Vorstand zum Schluss, dass die politischen Einfluss- und Wirkungsmöglichkeiten von Jennifer Abderhalden im Nationalrat höher einzuschätzen sind. Entsprechend erwartet die Industrie AR von Jennifer Abderhalden einen grösseren Nutzen für die Mitgliedsunternehmen des Verbandes.
Zusätzlich würde nebst Andrea Caroni im Ständerat mit Jennifer Abderhalden eine geschlechtergemischte Vertretung des Kantons Appenzell Ausserrhoden in Bern gewährleistet.
Der Vorstand der Industrie AR anerkennt, dass Edgar Bischof mit seiner beruflichen Vergangenheit in der Industrie persönlich ebenfalls Positionen vertritt, die Unterstützung verdienen.
Die Industrie AR steht jedoch für eine liberale Wirtschaftsordnung, welche aus Sicht des Vorstandes mit der wirtschaftspolitischen Grundausrichtung der SVP nicht vereinbar ist. Zudem ist das Abstimmungsverhalten im nationalen Parlament innerhalb der SVP erfahrungsgemäss stark parteiintern koordiniert. Ob ein eigenständiges wirtschaftspolitisches Abstimmungsverhalten bei Edgar Bischof möglich wäre, erscheint aus Sicht der Industrie AR offen.
Vor diesem Hintergrund empfiehlt die Industrie AR Jennifer Abderhalden (FDP) am 8. März zur Wahl in den Nationalrat.