Thurgau

Hugelshofer trauert um Patron

Hugelshofer trauert um Patron
Fredi Hugelshofer (1938-2026)
Lesezeit: 1 Minuten

Die Frauenfelder Hugelshofer-Gruppe verliert mit Alfred «Fredi» Hugelshofer eine prägende Unternehmerpersönlichkeit: Der langjährige Geschäftsführer und Verwaltungsrat ist im Alter von 87 Jahren verstorben und hinterlässt ein Lebenswerk, das die Ostschweizer Transport- und Logistikbranche über Jahrzehnte mitgeprägt hat.

Text: stz.

Die Hugelshofer-Gruppe nimmt Abschied von ihrem Patron und Verwaltungsratsmitglied Fredi Hugelshofer (*16. Februar 1939). Der Unternehmer verstarb am 3. April 2026 im Alter von 87 Jahren. In einer Mitteilung zeigt sich das Unternehmen tief betroffen über den Verlust einer Persönlichkeit, die den Betrieb über Jahrzehnte hinweg entscheidend geprägt hat.

Mit grosser Freude und ausserordentlichem Engagement setzte sich Hugelshofer ein Leben lang für sein Unternehmen und das Transportgewerbe ein. Bis zuletzt blieb sein Interesse an seinem Lebenswerk ungebrochen. Die Hugelshofer-Gruppe würdigt ihn als leidenschaftlichen Patron und geschätzten Freund, der das Unternehmen mit viel Herzblut und unternehmerischem Geschick geführt hat.

Fredi Hugelshofer stand während Jahrzehnten an der operativen Spitze des Familienunternehmens. Von 1965 bis 2005 leitete er die Hugelshofer Logistik AG als Geschäftsführer und trieb deren Entwicklung vom regionalen Betrieb zu einem bedeutenden Transport- und Logistikunternehmen massgeblich voran.

Nach der Übergabe der operativen Führung blieb er dem Unternehmen eng verbunden und wirkte weiterhin im Verwaltungsrat mit. Auch danach prägte er die strategische Ausrichtung und sorgte für Kontinuität innerhalb der Unternehmensgruppe.

Die Hugelshofer-Gruppe mit Sitz in Frauenfeld zählt zu den etablierten Akteuren der Schweizer Transport- und Logistikbranche und beschäftigt mehrere Hundert Mitarbeiter. Die Entwicklung vom traditionellen Fuhrbetrieb hin zu einem modernen Logistikunternehmen ist eng mit dem Wirken von Fredi Hugelshofer verbunden.

Auch interessant

Fünf Millionen Kilometer elektrisch: Hugelshofer zieht Jahresbilanz
Thurgau

Fünf Millionen Kilometer elektrisch: Hugelshofer zieht Jahresbilanz

Martin Lörtscher: Der Mann, der die Logistikbranche elektrisierte
Thurgau

Martin Lörtscher: Der Mann, der die Logistikbranche elektrisierte

Hugelshofer fährt Coca-Cola-Weihnachtstruck
Thurgau

Hugelshofer fährt Coca-Cola-Weihnachtstruck