Experiment Jobtausch im Restaurant des Hotel Uzwil

Vom 30. Oktober bis 1. November tauschen insgesamt elf Mitarbeiter im Restaurant des Hotel Uzwil die Rollen. Während dieser Zeit schwingt das Serviceteam den Kochlöffel und das Küchenteam bedient die Gäste. Begleitet werden sie dabei von Küchenchef Sven Ottiger und Ramona Stark, Food & Beverage Managerin. Die Führungskräfte arbeiten Hand in Hand mit den Angestellten und unterstützen sie bei den neuen Aufgaben. Die Präsenz von Stark und Ottiger gewährleistet zudem, dass die Qualitätsstandards eingehalten werden.
An Herausforderungen wachsen
Weshalb wagt das Hotel Uzwil dieses Experiment? Ramona Stark, die Initiantin des Experiments sieht im Jobtausch viel Potenzial. «Die Verbindung von Service und Küche ist eine der herausforderndsten Schnittstellen in der Gastronomie», erklärt Stark. Der Perspektivenwechsel soll das gegenseitige Verständnis für die jeweiligen Aufgaben fördern und gemäss René Meier, Direktor des Hotel Uzwil, auch das Team stärken. Meier hat das Vorhaben von Anfang an unterstützt: «Das Wohl unserer Gäste hat höchste Priorität. Wir wollen uns laufend verbessern und der Jobtausch gibt uns diese Chance», so Meier. Denn er ermöglicht dem Team, sich neuen Herausforderungen zu stellen und daran zu wachsen.
Erlebnis im Mittelpunkt
Der Rollenwechsel ist nicht nur ein Experiment, sondern auch ein Erlebnis – insbesondere für die Gäste. Während des Jobtauschs lernen diese die Köchinnen und Köche, die sonst hinter den Kulissen wirken, kennen. Gleichzeitig können sie die Servicemitarbeiter bei der Arbeit in der Küche besuchen. Dafür wird eine spezielle Zone in der Küche eingerichtet. So können Stammgäste, Verwandte und Bekannte den Rollentausch hautnah mitverfolgen.
Vorfreude und Inspiration
Stark, Ottiger und Meier blicken mit Vorfreude, aber auch mit grossem Respekt auf die kommenden Tage. «Ich denke, der Rollentausch darf nicht unterschätzt werden», sagt Ramona Stark. Sie ist davon überzeugt, dass es für die Mitarbeiter «eine Herausforderung, aber auch eine Inspiration sein wird.»Wer den Jobtausch live miterleben möchte, kann sich bereits jetzt einen Tisch sichern: unter der Telefonnummer 071 955 70 70 oder über info@hotel-uzwil.ch