St.Gallen

Eggenberger ist neuer Rhema-VR-Präsident

Eggenberger ist neuer Rhema-VR-Präsident
Der 63-jährige Andreas Eggenberger soll die Vision einer fixen Halleninfrastruktur auf der Allmend in Altstätten weiter vorantreiben
Lesezeit: 2 Minuten

An der Generalversammlung der Rheintal Messe und Event AG wählten die Aktionäre den ehemaligen Rebsteiner Gemeindepräsidenten Andreas Eggenberger zum Präsidenten des Verwaltungsrates. Nebst einem grossen Netzwerk und politischer Erfahrung bringt er ein breites Wissen aus dem Bereich Marketing und Messe aus seiner Zeit als Unternehmer mit.

Der ehemalige Rebsteiner Gemeindepräsident Andreas Eggenberger übernimmt das Verwaltungsratspräsidium der Rheintal Messe und Event AG. Damit tritt er die Nachfolge von Alt-Nationalrat Thomas Ammann an, der im vergangenen Oktober verstorben ist.

«Meine neue Aufgabe vereint all meine früheren Tätigkeiten, Fähigkeiten und Interessen. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und bin gewillt, zusammen mit dem Verwaltungsrat und dem Messeteam sowohl die Rhema als auch die Allmend Rheintal mit meinem Engagement weiter zu stärken», sagt der frischgewählte Verwaltungsratspräsident Andreas Eggenberger. Insbesondere die Absicht, eine fixe Veranstaltungshalle auf der Allmend in Altstätten zu realisieren, reizt den früheren Kantonsrat an seinem neuen Mandat.

Breite Erfahrung als Gwerbler und Politiker gesammelt

Aus seiner Zeit als Gemeindepräsident von Rebstein und Eichberg sowie als ehemaliger Kantonsrat bringt Andreas Eggenberger ein breites politisches Wissen und Netzwerk mit. Erfahrungen im Bereich des Marketings sowie Messen sammelte er in seiner früheren Tätigkeit im Verkauf.

Bereits mit 27 Jahren wurde Andreas Eggenberger zum jüngsten Filialleiter der Schweiz von Möbel Pfister gewählt. «Zu jener Zeit waren wir an verschiedenen Messen präsent. Ich kenne also auch die Ausstellersicht», erinnert sich Andreas Eggenberger.

Als Präsident des Marketingclubs Rheintal lernte er viele Unternehmerpersönlichkeiten kennen und die Vier-Länder-Region noch mehr schätzen. Sieben Jahre später erwarb Andreas Eggenberger den Autoshop Rheinpark und leitete diesen. Um den Kundennutzen zu erhöhen, entschied sich der Unternehmer zusätzlich in eine Werkstatt zu investieren und zügelte den Autoshop folglich ins «Mobby Dick»-Gebäude in Balgach.

Zu jener Zeit wurde er zum Gemeindepräsidenten von Eichberg gewählt und übergab daher sein Unternehmen an seine Mitarbeiter.

Auch interessant

Nachbarn blicken hinter die Kulissen der Rhema
St.Gallen

Nachbarn blicken hinter die Kulissen der Rhema

Rhema-Hallen sind mit 500 Tonnen gesichert
St.Gallen

Rhema-Hallen sind mit 500 Tonnen gesichert

Rhema dieses Jahr ohne Zirkuszelt
St.Gallen

Rhema dieses Jahr ohne Zirkuszelt

Musik, Sport und Geselligkeit sind wichtig

In der Musikbranche ist Andreas Eggenberger weit über die Region hinaus bekannt als Akkordeonist der Stegreifformation «Die Nachtfalter». Mit dieser tritt er im In- und Ausland auf. Nebenbei ist er leidenschaftlicher Biker und Skifahrer, stand früher als Ringer auf der Matte und als Schwinger im Sägemehl.

Wer Andreas Eggenberger kennt, weiss zudem, dass er den Austausch mit Freunden, Kollegen und Bekannten schätzt und seine verschiedenen Netzwerke intensiv pflegt.

«Seine Eigenschaft Menschen zu vernetzen, sie zu begeistern, Projekte voranzutreiben sowie sein prall gefüllter Rucksack an breiter Erfahrung waren ausschlaggebend, dass wir Andreas Eggenberger als Verwaltungsratspräsident angefragt haben», sagt Ralph Dietsche, Sprecher des Verwaltungsrats der Rheintal Messe und Event AG, und ergänzt: «Was die Rhema auf dem Allmendplatz vereint, vereint Andreas Eggenberger in einer Person. Er war erfolgreicher Gwerbler, Politiker, Sportler, Musikant und liebt Menschen und den Austausch mit ihnen.»

In den nächsten Wochen wird sich Andreas Eggenberger nun in seine neue Aufgabe einarbeiten und an der Rhema-Eröffnungsfeier am 28. April das erste Mal offiziell vor einem grossen Publikum als neuer Verwaltungsratspräsident der Rheintal Messe und Event AG auftreten.

Auch interessant

Wie aus Müll Wert wird
St.Gallen

Wie aus Müll Wert wird

Rhyboot startet Fundraising an der Rhema
St.Gallen

Rhyboot startet Fundraising an der Rhema

Sportstars an der Rhema live erleben
St.Gallen

Sportstars an der Rhema live erleben