Ostschweiz

Digital Shaper Ostschweiz 2026: Das sind die Finalisten

Digital Shaper Ostschweiz 2026: Das sind die Finalisten
Lesezeit: 2 Minuten

Die zehn Finalisten für die Wahl zum Digital Shaper Ostschweiz 2026 stehen fest. Nach der ersten Publikumsabstimmung ist nun die zweite und entscheidende Votingrunde gestartet. Bis Ende August entscheidet das Publikum, wer den Titel erhält. Die Auszeichnung wird am 8. September an der Digital Conference Ostschweiz in St.Gallen verliehen.

Text: red

In der ersten Runde konnten die Leserinnen und Leser von east#digital aus über 50 nominierten Persönlichkeiten und Teams ihre Favoriten wählen. Die zehn Bestplatzierten haben sich für die Schlussrunde qualifiziert. Bis Ende August kann nun erneut abgestimmt werden. Wer am meisten Stimmen erhält, wird als «Digital Shaper Ostschweiz 2026» ausgezeichnet.

Für die Endrunde qualifiziert haben sich:

  • Adrian Eichrodt, CEO, Verwaltungsrat und Partner Geoinfo AG
  • Andy Kutter, Partner & Direktor Kyos AG
  • Christian Naef, CEO und Co-Gründer RY3T AG
  • Claudio Hintermann, Co-CEO Abacus Research AG
  • Daniel Kara & Igor Mamuzic, CEO & CIO Nägele Capaul AG
  • David Spoerle, Benjamin Vanzella, Lukas Naef, Lucas Roth, Michael Rey, IDIP Solution AG
  • Denis Forster, Ausbildungsverantwortlicher Informatikberufe Bühler AG
  • Enes Emini & Bajram Emini, Gründer Meeting Metrics
  • Erdin Kamoglu, Leiter Jugendrotkreuz St.Gallen
  • Kevin Willeit & Janik Meier, Gründer Findmee

Die Auszeichnung wird bereits zum vierten Mal vergeben. Die bisherigen Gewinner zeigen die thematische Bandbreite der Auszeichnung: 2023 setzte sich der St.Galler Social-Media-Polizist Roger Spirig mit seiner digitalen Polizeikommunikation durch. 2024 gewann Christian Brenner, CEO der Philoro Schweiz AG, mit dem «Crypto-Vreneli», das Gold und Blockchain-Technologie verbindet. 2025 wurde Stefan Bamberger ausgezeichnet, dessen Gossauer Unternehmen Fluidbot autonome Roboter für die Überwachung von Trinkwasserleitungen entwickelt.

Die Schlussabstimmung läuft bis Ende August. Der oder die Gewinner werden am 8. September 2026 an der Digital Conference Ostschweiz offiziell bekannt gegeben.

Auch interessant

Digital Conference Ostschweiz 2026: Wenn KI auf Cybersecurity trifft
east#digital

Digital Conference Ostschweiz 2026: Wenn KI auf Cybersecurity trifft

Auf der Suche nach den digitalen Wegbereitern
east#digital

Auf der Suche nach den digitalen Wegbereitern

Wer soll «Digital Shaper Ostschweiz 2026» werden?
Ostschweiz

Wer soll «Digital Shaper Ostschweiz 2026» werden?