Die «Immo Vision» ist zurück
Text: PD
Im Zentrum der Immo Vision 2024 stehen Gegenwart und Zukunft des Schweizer Immobilienmarkts: Die Rahmenbedingungen für Investitionen in Immobilien haben sich geändert. Trotz der kürzlichen Zinssenkungen der SNB immer noch höhere Zinsen und eine schwächere Konjunktur stellen sich den Immobilien entgegen.
Ist der Immobilienmarkt stabil genug, um diesen Gegenwind auszuhalten? Dazu gibt es die Einschätzung aus erster Hand, nämlich von Dr. Thomas Stucki, Chief Investment Officer der St.Galler Kantonalbank.
Gleichzeitig bleibt die Nachfrage nach Immobilien in der Schweiz hoch, während die Wohnbautätigkeit zurückgeht. Was sind die Gründe für diese paradoxe Entwicklung? Wird sie andauern? In seinem Referat stellt Dr. Marco Salvi, Senior Fellow des Thinktanks Avenir Suisse, die gängigen Thesen auf den Prüfstand.
In der anschliessenden Podiumsdiskussion vertiefen die Präsidenten des HEV Kanton St.Gallen und des SVIT Ostschweiz, Dr. Walter Locher und Thomas Mesmer, die Entwicklung im Schweizer Immobilienmarkt und diskutieren mögliche Zukunftsszenarien.
Nach Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung sind die Teilnehmer herzlich zu BBB, also zu Bratwurst, Bürli und Bier, eingeladen – und natürlich zum ungezwungenen Netzwerken.
Moderiert wird die Immo Vision 2024 von TVO-Frontfrau Claudia Marty.