St.Gallen

Bauprojekt für Gesundheitszentrum in Flawil ist bereit

Bauprojekt für Gesundheitszentrum in Flawil ist bereit
Lesezeit: 2 Minuten

Am Standort des ehemaligen Spitals Flawil plant die VivaGroup den Neubau eines Kompetenzzentrums für Gesundheit, Therapie und spezialisierte Langzeitpflege (GTP Flawil). Das Bauprojekt ist ausgearbeitet: Das Baugesuch mit Abbruchgesuch und Teilstrassenplan liegt nun öffentlich auf. Die Luzerner VivaGroup hat zudem den Geschäftsleiter für das GTP Flawil gewählt.

Die VivaGroup hat das Baugesuch für den Neubau des GTP und den Abbruch des alten Spitalgebäudes bei der Gemeinde Flawil eingereicht. Die beiden Gesuche liegen bis zum 2. November 2022 zusammen mit dem Teilstrassenplan Meiersegg öffentlich auf. Letzterer ist nötig, weil für das Neubauprojekt verschiedene Strassen und Wege neu klassiert oder umklassiert werden müssen.

«Das Bauprojekt überzeugt uns vollends und ist ein wirklich grosser Mehrwert für Flawil und die ganze Region», freut sich der Verwaltungsrat der VivaGroup, Ulrich Kläy. Ab dem 11. Oktober 2022 ist an der Bahnhofstrasse 27 das Projektoffice jeweils am Dienstag und Freitag zwischen 9 und 13 Uhr geöffnet. Dort können sich Interessierte über das Projekt informieren.

Meier als Geschäftsleiter gewählt

Die VivaGroup hat ausserdem Daniel Meier zum Geschäftsleiter des GTP gewählt. Der 52- jährige ist bisher als Leiter Unternehmensentwicklung bei der Spitalregion Fürstenland Toggenburg tätig. Der ausgewiesene Gesundheitsfachmann mit Führungserfahrung bringt als ehemaliger Flawiler Schulrat auch wertvolles lokalpolitisches Knowhow und eine breite Vernetzung mit.

Meier tritt seine Stelle als Geschäftsleiter am 1. Januar 2023 an. Seine Aufgabe wird es zu Beginn sein, die organisatorischen und betrieblichen Strukturen aufzubauen und die Anforderungen der Projektpartner zu koordinieren.

Eröffnung 2025

Das Kompetenzzentrum für Gesundheit, Therapie und spezialisierte Langzeitpflege (GTP) am Standort des ehemaligen Spitals Flawil soll 2025 eröffnet werden. Es bietet ein fortschrittliches Gesundheitsangebot mit überregionaler Ausstrahlung.

Auch interessant

Rhenusana-Generalversammlung: Einigermassen ausgeglichenes Geschäftsjahr
St.Gallen

Rhenusana-Generalversammlung: Einigermassen ausgeglichenes Geschäftsjahr

OCLA 2024: Über 100 Optik- und Laserspezialisten in Buchs
St.Gallen

OCLA 2024: Über 100 Optik- und Laserspezialisten in Buchs

Raiffeisengründer: Kein Antisemit
St.Gallen

Raiffeisengründer: Kein Antisemit