Appenzeller Lehrlinge bauen nachhaltige «Holzkaalte»

Text: PD/stz.
Seit 125 Jahren ist die Appenzeller Kantonalbank die Bank der Appenzeller. Zum Jubiläum setzt sie mit dem Projekt KB-Aktiv ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und regionale Zusammenarbeit: Unter Anleitung erfahrener Fachleute bauen Lehrlinge der Holzfachschule Appenzell robuste Lagerorte für Brennholz – die sogenannten «Holzkaalte» aus Appenzeller Holz. Im nächsten Halbjahr werden im Kanton Appenzell Ausserrhoden und im Kanton Appenzell Innerrhoden je drei Feuerstellen aufgerüstet.
Erste Feuerstellen ab September bereit
Die Standorte der Feuerstellen wurden gemeinsam mit den regionalen Tourismusorganisationen ausgewählt und bieten Familien, Wandergruppen und Gästen trockenes Holz aus der Region an. Ab dem 12. September 2025 stehen die ersten Feuerstellen in der Scheidegg (Standort Chenner), im Paradiesli oberhalb Gontenbad und am Sämtisersee bereit.
Weitere Ausbauten im Sommer 2026
Im Sommer 2026 werden zusätzlich zwei grössere Holzlager von den Lehrlingen der Holzfachschule gebaut. Damit wird das Projekt nachhaltig weitergeführt und die Versorgung der Feuerstellen langfristig sichergestellt.
«Uns war wichtig, dass das Jubiläum nicht nur gefeiert, sondern auch nachhaltig erlebbar wird», erklärt Marketingleiterin Céline Oertle. «Die Holzkaalte haben über das Jubiläumsjahr hinaus Bestand und stehen für Gemeinschaft, Naturverbundenheit und die Förderung junger Talente – Werte, die unsere Bank seit Generationen begleiten.»
Mit diesem Jubiläumsprojekt setzt die Appenzeller Kantonalbank ein klares Zeichen: Sie bleibt auch in Zukunft die Bank der Appenzeller – engagiert, nah und nachhaltig.
Weitere Informationen zu den Jubiläumsaktivitäten der Appenzeller Kantonalbank und den Standorten der Feuerstellen werden unter www.125jahre-appkb.ch laufend nachgeführt