Kopf des Monats

Kopf des Monats: Markus Bernsteiner

Kopf des Monats: Markus Bernsteiner
Lesezeit: 2 Minuten

Der Verwaltungsrat hat per 1. Januar 2023 Markus Bernsteiner zum neuen Group CEO von Stadler berufen. Peter Spuhler konzentriert sich künftig wieder auf das Amt des exekutiven Verwaltungsratspräsidenten.

Markus Bernsteiner (*1966) ist aktuell stellvertretender Group CEO von Stadler, Executive Vice President der Division Schweiz und leitet die Werke in Bussnang und St.Margrethen als CEO. Er ist seit 1999 für Stadler tätig. Als CEO führte er zunächst das Werk in Bussnang, dann Altenrhein sowie St.Margrethen, und hatte ab 2018 interimistisch auch die Verantwortung für das Werk in Berlin inne. 2014 war Bernsteiner für die Gründung der Division Components verantwortlich, in der alle internen Zulieferwerke erfolgreich unter einer Führung integriert wurden. Vor seiner Laufbahn bei Stadler war er für die Bühler AG und die Benninger AG tätig. Markus Bernsteiner ist Maschinenmechaniker, Betriebstechniker (HF), hat Weiterbildungen in Betriebswirtschaft (KMU-HSG und AMP-HSG) absolviert und das Executive MBA an der Universität St.Gallen (HSG) abgeschlossen.

Mit der Nominierung von Bernsteiner als Group CEO zieht sich Peter Spuhler in den Verwaltungsrat zurück und konzentriert sich wieder stärker auf die Führung des Strategieprozesses, auf «Mergers & Acquisitions»-Projekte, die strategischen Lokalisierungsanteile bei Joint Ventures, die Begleitung des Angebotsprozesses sowie dessen Freigabe, die strategische Produktentwicklung und speziell die Intensivierung der Kundenpflege. «Markus Bernsteiner bringt alles mit, um Stadler als Group CEO auch in Zeiten von weiterhin grossen Herausforderungen zum Erfolg zu führen. Mit Markus habe ich einen äusserst kompetenten, langjährigen Weggefährten und erfahrene unternehmerisch denkende Persönlichkeit für die Position des Group CEO gewinnen können», freut sich Verwaltungsratspräsident Peter Spuhler.

 

 

 

 

Auch interessant

Kopf des Monats: Roman Brunner
Kopf des Monats

Kopf des Monats: Roman Brunner

Kopf des Monats: Hanspeter Ueltschi
Kopf des Monats

Kopf des Monats: Hanspeter Ueltschi

Kopf des Monats: Marcel Niederer
Kopf des Monats

Kopf des Monats: Marcel Niederer

Schwerpunkte