Regionalflugplätze sind wichtig
Auf der Strecke bleiben damit die wirtschaftlichen Interessen der Ostschweiz. Der Flugplatz St.Gallen-Altenrhein ist ein wichtiger Faktor für die Attraktivität unseres Wirtschaftsraums: Er bietet eine direkte Verbindung in den europäischen Raum und schliesst eine Lücke im öffentlichen und privaten Verkehrssystem der Ostschweiz. Ebenso fördert er den Alpen- und Bodenseetourismus. Es ist deshalb unverständlich, dass die Verhandlungen zu einem neuen Staatsvertrag zwischen Österreich und der Schweiz über den Flugplatzbetrieb seit acht Jahren sistiert sind.
Unverständlich ist aber auch, dass der Bundesrat die Bedeutung der regionalen Flugplätze für die Sicherheit nicht zur Kenntnis nehmen will. Bei einem Ausfall der Landesflughäfen Zürich und Genf sind Flugplätze wie St.Gallen-Altenrhein entscheidend für die Versorgungssicherheit und die militärische Verteidigung unseres Landes. Die gemischte zivil-militärische Nutzung spielt zudem eine wichtige Rolle bei der Aus- und Weiterbildung von Polizei-, Rettungs-, Militär- und Nachwuchs-Piloten.
Herausfordernd auch die intransparente Preispolitik der staatlichen Flugsicherung Skyguide: Im kommenden Jahr belastet diese ihre «Kunden» mit einer Preiserhöhung von 33 (!) Prozent. Eine Kostenexplosion, die sich nur ein Staatsmonopolist erlauben kann. Für einen privatwirtschaftlich geführten Flugplatz wie St.Gallen-Altenrhein eine unzumutbare Belastung.
Mit einer Interpellation verlange ich vom Bundesrat Auskunft über die strategische Entwicklung der grösseren Regionalflugplätze. Dies mit Blick auf die aktuellen geopolitischen Herausforderungen und die wirtschaftlichen Interessen der Ostschweiz. Ich bin gespannt auf die Antwort.
Text: Michael Götte