Rheintaler Wirtschaftsforum

Krisenresistent in die neue Normalität

Krisenresistent in die neue Normalität
Sonja Hasler
Lesezeit: 2 Minuten

Das Rheintaler Wirtschaftsforum vom 20. Januar 2023 wird geprägt von den Herausforderungen, denen Gesellschaft und Wirtschaft derzeit gegenüberstehen. Neben Kaspar Villiger werden Hans-Peter Walser, Stv. Chef der Armee, und Suzanne Thoma, Verwaltungsratspräsidentin der Sulzer AG, zum Thema sprechen.

Ukraine-Krieg, Inflation und Klimawandel: All dies führt zu Verwerfungen, aus denen sich eine neue Normalität herauskristallisiert hat. Hauptreferent Kaspar Villiger kommentierte die jetzige Lage laut «Inside Paradeplatz» jüngst mit den Worten: «Es herrscht Chaos». Er wird am 28. Rheintaler Wirtschaftsforum seine Sicht dieser neuen Normalität präsentieren. Der heute 81-Jährige, der für die FDP von 1989 bis 2003 im Bundesrat sass, ist mit seinen Analysen auf manchen Kanälen präsent. So schrieb er in einem Gastkommentar in der «NZZ» zur Verteidigungsfähigkeit der Schweiz: «Wir erleben zurzeit, dass es zum Überleben der Demokratie nicht genügt, dass sie das einzige System ist, das den Menschen ein Leben in Würde erlaubt. Sie muss sich auch militärisch verteidigen können.»

 

Wie reagieren?

Neben Kaspar Villiger werden in Widnau weitere führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Armee darlegen, welche Erwartungen sie an die neue Normalität haben und wie sie darauf reagieren.

Korpskommandant Hans-Peter Walser, stv. Chef der Armee, wird zur Sicherheitspolitik nach der geopolitischen Zeitenwende referieren. Suzanne Thoma, Verwaltungsratspräsidentin der Sulzer AG, geht der Frage nach, ob die neue Normalität eine neue Art der Unternehmensführung verlangt. Und Johannes Gutmann, Gründer der Sonnentor Kräuterhandels GmbH, erläutert, wie sein internationales Bio-Unternehmen mit 370 Angestellten und 1000 Bio-Vertragsbauern die Krise dank Nachhaltigkeit und Umweltgerechtigkeit als Chance nutzt.

 

Klimaneutral

Dem Rheintaler Wirtschaftsforum ist Klimaschutz ein Anliegen. Mit ClimatePartner hat es deshalb die CO₂ Emissionen berechnen lassen, die im Zusammenhang mit dem Anlass anfallen. Die mit knapp 10 000 kg CO₂ bezifferten Emissionen gleicht es nun über ein hochwertiges, international anerkanntes Klimaschutzprojekt für Waldschutz in Kolumbien aus. Neu bietet das Wifo in Kooperation mit der RTB Rheintal zudem einen Shuttle-Service an, um die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln noch attraktiver zu gestalten. Innovativ zeigt sich auch der Träger des Preises der Rheintaler Wirtschaft 2023, die Sterngarage in Heerbrugg: Sie war die erste Tankstelle im Rheintal, die bleifreies Benzin anbot. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Wirtschaftsforums statt.

 

Abacus neuer Hauptsponsor

Der bisherige Co-Sponsor Abacus wird das Wifo neu als Hauptsponsor unterstützen – neben Alpha Rheintal Bank AG, BDO AG, Helvetia Versicherungen und RLC AG.

Auch interessant

Viel Prominenz am ausverkauften Wirtschaftsforum
St.Gallen

Viel Prominenz am ausverkauften Wirtschaftsforum

29. Rheintaler Wirtschaftsforum mit Bundesrat Rösti
St.Gallen

29. Rheintaler Wirtschaftsforum mit Bundesrat Rösti

Bestnoten für Rheintaler Wirtschaftsforum
St.Gallen

Bestnoten für Rheintaler Wirtschaftsforum

Schwerpunkte