Wirtschaft

Mehr als ein Fussballstadion

Mehr als ein Fussballstadion
Ivo Forster
Lesezeit: 5 Minuten

Seit 2018 ist Ivo Forster CEO der FC St.Gallen Event AG. Er sorgt unter anderem dafür, dass der Kybunpark auch dann bespielt wird, wenn nicht gerade der FC St.Gallen 1879 aufmarschiert. Im Stadion finden zwischen acht und 28'000 Personen Platz – das setze den Möglichkeiten für Business- und private Events kaum Grenzen, sagt der 63-Jährige.

Ivo Forster, im Schnitt spielt der FC St.Gallen 1879 an 18 Tagen im Jahr im Kybunpark. Das Stadion bleibt aber während der spielfreien Tage nicht ungenutzt, oder?
Das ist so – wir betreiben zusätzlich zu den Spielen des FC St.Gallen 1879 zwei weitere Geschäftsfelder: Der Kybunpark ist einerseits eine beliebte Adresse für Länderspiele und internationale Freundschaftsspiele, für die wir das Stadion vermieten. Andererseits vermieten wir bereits heute viele attraktive Räumlichkeiten für Business-Events und Anlässe aller Art.

Überspitzt könnte man sagen, Sie bieten Raum für Events von acht bis 20'000 Personen?
Genau – wir vermieten Logen, Lounges, Seminarräumlichkeiten und für grössere Anlässe auch ganze Teilbereiche  des Kybunparks. Es gibt keine Location in der Ostschweiz, die so viele verschiedene Räumlichkeiten – alle mit einer modernen Infrastruktur ausgerüstet – anbietet.

Theoretisch könnte ich also ein Konzert für 20'000 oder eine Generalversammlung mit ein paar Tausend Personen bei Ihnen durchführen?
Ja, bei einem Konzert hätte es sogar für 28'000 Besucher Platz – die Generalversammlung der FC St.Gallen AG findet am 30. Oktober 2023 im Kybunpark statt. Wir rechnen, dass von den 19'000 Aktionären rund 5'000 an der Generalversammlung teilnehmen werden. Dann muss aber das Wetter mitspielen …

 

Wie viele Personen können Sie maximal trocken «bespielen»?
Generell sind wir sehr flexibel in Bezug auf die Anzahl Personen, und es wird definitiv niemand nass. Die Bühne kann beispielsweise am Spielfeldrand stehen und das Publikum nimmt auf der Haupttribüne Platz. Anschliessend gibt es die Möglichkeit für einen Apéro oder ein Nachtessen in der V-ZUG-Lounge.

Der Event-Markt ist hart umkämpft; immer mehr Anbieter buhlen um Kundschaft. Wie setzt sich der Kybunpark als Eventlocation für Meetings, Seminare, Konferenzen und Workshops von «normalen» Locations hauptsächlich ab?
Der Kybunpark bietet eine einzigartige Atmosphäre. Wer hat schon ein Brainstorming mit Flipchart bei der Eckfahne gemacht oder eine Gruppenarbeit am Spielfeldrand, sitzend auf der Spielerbank, wo sich an Matchtagen der Trainer, die Spieler und der Staff aufhalten? Diverse Zusatzleistungen wie eine Stadiontour in den Katakomben des Kybunparks, ein Torwandschiessen, ein Kurzreferat unseres Präsidenten Matthias Hüppi oder unserer Trainerin der 1. Frauenequipe Marisa Wunderlin und vieles mehr können ergänzend umgesetzt werden. Das sind Angebote für einen unvergesslichen Tag, die nur der Kybunpark bieten kann. Im Juli werden wir zudem einen sehr modernen «Workspace» in der neuen 1741 Lounge realisieren. Dieser eignet sich insbesondere für Ausbildungen, Strategie- oder Kadertage sowie Group-Sessions.

Sie bieten nicht nur die Hardware, also Räume, sondern auch die Software, sprich Speis und Trank. Wie sieht hier das Angebot aus?
Seit über zehn Jahren arbeitet die FC St.Gallen Event AG im Hospitality-Bereich mit Catering-Services Migros zusammen. Alle Speisen werden bei uns im Haus frisch zubereitet. Von der Bratwurst mit Bürli bis zum Kalbsfilet an Morchelsauce ist alles möglich. Auch steht eine grosse Auswahl an vegetarischen oder veganen Menüs zur Verfügung. In unserer neuen Martel-Azado-Lounge können zudem Weindegustationen oder Seminare zum Thema Grillieren mit dem Azado-Grill gebucht werden. Eine willkommene Abrundung eines intensiven Tages rund um Strategie und Businesspläne!

 

  

«Wir vermieten Logen, Lounges, Seminarräumlichkeiten und ganze Teilbereiche des Kybunparks.»

Das Ambiente im Kybunpark ist schon für sich einmalig. Kann ich dazu auch noch Persönlichkeiten buchen, sprich vielleicht ein Meet & Greet mit einem Spieler oder ein Referat vom Präsidenten?
Ja, da haben wir viele Möglichkeiten – auch etwa ein Einblick in den Tagesablauf unserer Talente aus der Akademie, die aufzeigen, wie man Spitzennachwuchsfussball und Ausbildung unter einen Hut bekommt. Selbstverständlich stehen auch andere Protagonisten des FC St.Gallen 1879 für einen besonderen Moment zur Verfügung. Der Sport respektive das Geschehen auf dem Spielfeld steht bei uns jedoch im Vordergrund. Das ist für den FC St.Gallen 1879 der wichtigste Unternehmensteil. Deshalb braucht es insbesondere bei Spielern Flexibilität. Wir sind alle glücklich, wenn die Spiele erfolgreich verlaufen, und stellen deshalb alle anderen Bedürfnisse in den Hintergrund. 

Das heisst: Auf Wunsch wird auch für ein passendes Rahmenprogramm gesorgt?
Ich habe nur ein paar Themen aus unserem «Topf» an Möglichkeiten erwähnt. Interessant ist etwa auch der Einsatz unserer Stadioninfrastruktur wie die Giantscreens oder Teile der Flutlichtanlage für ein spezielles Stadionambiente. Unser Ziel ist es, durch ein massgeschneidertes Rahmenprogramm den Aufenthalt im Kybunpark noch erfolgreicher zu gestalten. Es ist uns wichtig, die Tagesziele unserer Gäste zu kennen, sodass wir mit ausgewählten Zusatzprodukten den Teilnehmern einzigartige Erlebnisse und Aufmerksamkeiten bieten können.

Auch die MICE-Landschaft wird immer digitaler. Wie digital und technisch aktuell ist der Eventbereich des Kybunparks unterwegs?
Wir haben in den vergangenen zwei Jahren alle Räumlichkeiten mit der neusten Technik für Bild und Sound ausgerüstet. Präsentationen, aber auch Referate auf der Tribüne oder in grösseren Räumlichkeiten sind in perfekter Qualität möglich. Der FC St.Gallen 1879 ist einer der digitalsten Clubs im Schweizer Fussball. Die gesamte Palette an Business-Event-Möglichkeiten ist unter fcsg.ch/events abgebildet. Das Online-Buchungssystem ermöglicht es, in kürzester Zeit einen ersten Überblick für einen Anlass, ein Seminar oder einen Strategieworkshop zu erhalten.

 

Auch interessant

«Wir wollen einen ausverkauften Kybunpark»
Wirtschaft

«Wir wollen einen ausverkauften Kybunpark»

Kronenberg wird neuer CEO der FC St.Gallen Event AG
St.Gallen

Kronenberg wird neuer CEO der FC St.Gallen Event AG

Forster tritt als FCSG-CEO ab
St.Gallen

Forster tritt als FCSG-CEO ab

Also bekomme ich als Veranstalter oder Gastgeber alles aus einer Hand?
Genau – das ist einer unserer Ansprüche, dass Unternehmen oder Personen, die ihren Anlass im Kybunpark durchführen möchten, von kompetenten Personen unterstützt und beraten werden. Es ist unser Ziel, dass sich die Gäste an diesem Tag auf ihre Kernaufgabe konzentrieren können und wir sie bei allen Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Event unterstützen und entlasten können.

Und wie sieht es preislich aus, gibt es Pauschalangebote und wo liegen diese im Vergleich mit anderen Locations?
Es gibt verschiedene Pauschalangebote, die von Kindergeburtstagen über Seminare bis zu Weihnachtsessen für Unternehmen reichen. Wir versuchen, alles möglich zu machen. Unsere Location ist nicht mit einem Hotel oder anderen Seminarräumlichkeiten vergleichbar. Das einzigartige Angebot für Anlässe im Kybunpark ist aber sehr wettbewerbsfähig und punktet mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Nun ist der Kybunpark auch schon 15 Jahre alt. Werden die Event-Räumlichkeiten – Logen, Lounges und Salons – sporadisch aufgefrischt?
Wir haben in den vergangenen zwei Jahren verschiedene Räumlichkeiten renoviert, um je nach Bedürfnissen ein entsprechendes Ambiente anbieten zu können, etwa das Fortimo-Pub im lockeren Stil für Gespräche nach einem Seminartag oder die Martel-Azado-Lounge für ein feines Nachtessen zum Abschluss eines erfolgreichen Tages. Zurzeit sind wir in der Planung der 1741-Lounge – dies wird ein sehr moderner «Workspace», bei dem die ganze Infrastruktur auf effiziente, kreative und einzigartige Seminar-, Ausbildungs- und Strategietage ausgerichtet wird. Auch haben wir gute Möglichkeiten für Hybridveranstaltungen. Unser Espenstudio eignet sich ideal für Unternehmen, die ihre Veranstaltung sowohl physisch als auch virtuell zugänglich machen möchten.

Zum Schluss: Wie wichtig sind die Business-Events als «Geldquelle» für den FC St.Gallen 1879?
Die Business-Events sind ein eigenständiges Geschäftsfeld und in der Strategie 2025 des FC St.Gallen 1879 klar definiert. Ziel ist es, mit der Vermietung der Räumlichkeiten im Kybunpark unseren Gästen beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Tag zu bieten. Dass der FC St.Gallen 1879 wirtschaftlich nachhaltig agieren möchte, ist klar – auch hier setzen wir alles daran, durch die Einnahmen letztlich dem Bereich Sport einen noch grösseren Handlungsspielraum zu ermöglichen.

Text: Stephan Ziegler

Bild: Thomas Hary

Auch interessant

Gama AG wird FCSG-Sponsor
St.Gallen

Gama AG wird FCSG-Sponsor

Just Eat und FCSG starten Pickup-Service im Kybunpark
St.Gallen

Just Eat und FCSG starten Pickup-Service im Kybunpark

11teamsports und Puma werden neue Ausrüster-Partner des FCSG
St.Gallen

11teamsports und Puma werden neue Ausrüster-Partner des FCSG

Schwerpunkte