Vorschau

KI schützt – und bedroht

KI schützt – und bedroht
Lesezeit: 3 Minuten

Am 8. September 2026 bringt die Digital Conference Ostschweiz rund 300 Teilnehmer aus Wirtschaft, Technologie, Forschung und Verwaltung ins Einstein Congress St.Gallen. Unter dem Motto «Cybersecurity trifft KI – Risiko oder Chance?» beleuchten der Philosoph Richard David Precht, die Security-Awareness-Expertin Jill Wick, die Informatikprofessorin Anna-Lena Horlemann und die frühere SRF-Auslandkorrespondentin Henriette Engbersen die wirtschaftlichen, technologischen und gesellschaftlichen Folgen der künstlichen Intelligenz.

Künstliche Intelligenz automatisiert Prozesse, beschleunigt Entscheidungen und eröffnet neue Geschäftsmodelle. Gleichzeitig schafft sie neue Angriffsflächen: Manipulierte Daten, täuschend echte Inhalte, automatisierte Cyberattacken und unkontrollierte Zugriffe auf sensible Informationen stellen Unternehmen vor Herausforderungen, die sich nicht allein mit Technik lösen lassen.

An dieser Schnittstelle setzt die Digital Conference Ostschweiz 2026 an. Am Dienstag, 8. September, wird das Einstein Congress zum Treffpunkt für Unternehmer, Führungskräfte, ICT-Spezialisten und Vertreter der öffentlichen Hand. Die Konferenz fragt nicht nur, was mit KI möglich ist, sondern auch, wie Unternehmen sie sicher, verantwortungsvoll und wirtschaftlich nutzen können.

Richard David Precht, Jill Wick, Anna-Lena Horlemann, Henriette Engbersen
Richard David Precht, Jill Wick, Anna-Lena Horlemann, Henriette Engbersen

Keynotes öffnen neue Perspektiven

Als Special Guest richtet Richard David Precht den Blick über technische Einzelfragen hinaus auf die Folgen der Digitalisierung für Arbeit, Demokratie und Gesellschaft. Der polarisierende Philosoph, Publizist und Autor ordnet den KI-Boom in einen grösseren Zusammenhang ein.

Jill Wick beleuchtet den menschlichen Faktor der Cybersicherheit. Die Wirtschaftspsychologin zeigt, wie Social Engineering und Manipulation bei Cyberangriffen wirken und weshalb technische Schutzmassnahmen allein nicht ausreichen. Ihr Beitrag rückt eine im Alltag gelebte Sicherheitskultur ins Zentrum.

Einen wissenschaftlichen Schwerpunkt setzt Anna-Lena Horlemann. Die Professorin für theoretische Informatik und Mathematik forscht zu Informationstheorie und Post-Quantum-Kryptographie. Im Sommer 2026 baut sie an der HSG den Lehrstuhl für Quantum Computing and Information Theory auf. Ihre Keynote zeigt, wie sich Organisationen auf Quantencomputer vorbereiten können, die heutige Verschlüsselungsverfahren herausfordern.

Henriette Engbersen verbindet Medienerfahrung mit Fragen der digitalen Öffentlichkeit. Die frühere SRF-Korrespondentin in London leitet heute bei der SRG den Bereich «Public Value» und verantwortet Projekte zur Erkennung von Desinformation und Fake News. Sie macht deutlich, wie wichtig digitale Resilienz für das Vertrauen in Medien und Institutionen ist. 

Durch den Anlass führt Bigna Silberschmidt, die frühere Moderatorin von «Einstein» und «10 vor 10». Und last, but not least setzt Regierungsrat Beat Tinner einen Impuls zur digitalen Entwicklung und Standortattraktivität des Kantons St.Gallen.

NdOF  

«Unternehmen müssen KI sicher, verantwortungsvoll und wirtschaftlich nutzen.»

Praxiswissen und neue Kontakte

Fünf interaktive Breakout-Sessions bringen die grossen Fragen in den Unternehmensalltag. Sie behandeln Cybersecurity als Business-Enabler, KI und Compliance, datenbasierte Geschäftsmodelle, Prompt Injection sowie das Zusammenspiel von KI, Cybersicherheit und Mensch. Zu den Referenten gehören Sylvain Luiset von Zurich Insurance, Christian Loser und Benedict Vuilleumier von Acreo Consulting, Hanspeter Pfändler von MAIT Swiss, Daniel Riedener von der Ceruno AG und Yannik Brühl von Arctic Wolf Networks Germany.

Keynotes und Fragerunden werden durch Networking-Pausen und einen abschliessenden Apéro riche ergänzt. Ein weiterer Höhepunkt ist die Verleihung des «Digital Shaper Ostschweiz»: Die Auszeichnung würdigt Persönlichkeiten, die den digitalen Wandel der Region prägen.

Organisiert wird die Digital Conference Ostschweiz von <IT>rockt!, LEADER und east#digital. Sie bringt regionale Akteure mit internationalen Entwicklungen zusammen und schafft Raum für Austausch und neue Kooperationen. Damit unterstreicht die Konferenz die wachsende Bedeutung digitaler Technologien für den Wirtschaftsstandort Ostschweiz.

Text: Stephan Ziegler

Bild: zVg

Auch interessant

Janka gibt St.Galler Berufsnachwuchs Rückenwind
Vorschau

Janka gibt St.Galler Berufsnachwuchs Rückenwind

«Digitale Souveränität heisst nicht Autarkie»
Vorschau

«Digitale Souveränität heisst nicht Autarkie»

KMU-Tag 2026 widmet sich dem Wahn(sinn)
Vorschau

KMU-Tag 2026 widmet sich dem Wahn(sinn)

Schwerpunkte