Zeiterfassung schafft Mehrwert

Zeiterfassung schafft Mehrwert
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Die heutige Arbeitswelt ist geprägt durch flexible Einsatzzeiten der Mitarbeitenden. Arbeiten werden vermehrt unterwegs oder von Zuhause aus, in unregelmässigen Tages- und Nachtzeiten geleistet. Damit eine umfassende und lückenlose Zeiterfassung umgesetzt werden kann, müssen Mitarbeitende ein geeignetes Instrument nutzen können. Das erfolgreiche Schweizer Software-Unternehmen Abacus mit Sitz in Wittenbach bietet hier innovative Lösungen.

Die Abbildung von Gesamtarbeitsverträgen ist bei moderner Zeiterfassungssoftware ein Muss, genauso wie auch die Unabhängigkeit vom benutzten Eingabegerät, schreibt Abacus in seiner Mitteilung. So spiele es keine Rolle, ob Mitarbeitende ihre Zeiten auf einem Smartphone unterwegs, am Notebook zu Hause oder am fix installierten Terminal im Büro registrieren, da alles und alle miteinander verbunden sind.

Digitale Stempeluhr AbaClocK

Die Abacus-App AbaClocK, bei der das Apple-Tablet iPad als Erfassungsterminal dient, ist eine digitale Alternative zur herkömmlichen Stempeluhr. So ist die nahtlose Integration erfasster Daten ins Abacus ERP-System sichergestellt. Mehrere AbaClocK-Terminals lassen sich via Cloud miteinander verbinden, so dass sich Mitarbeitende an unterschiedlichen Orten eines Betriebs an- und abmelden können.

Die Identifikation der Mitarbeitenden für die Registrierung der Kommen-/Gehen-Zeiten am Terminal erfolgt über Chipkarten beziehungsweise Badges.  

AbaCliK – mobile Arbeitszeiterfassung

Die Smartphone-App ist auf eine ortsunabhängige Erfassung von Arbeitszeiten zugeschnitten. Sie enthält auch sogenannte Employee-Self-Service-Funktionen, mit denen Mitarbeitende ihre Arbeits-, Soll- und Gleitzeiten sowie Feriensaldi abfragen können. Zudem können über die App auch Absenzen oder Ferien beantragt, Spesen erfasst, Personalstammdaten aktualisiert und aktuelle Lohnabrechnungen eingesehen werden.

Mitarbeiter-Portal MyAbacus

Auch über das Portal MyAbacus sind Mitarbeitende in der Lage, ihre Arbeitszeiten via Browser an ihrem Arbeitsplatz zu erfassen. Damit sie jederzeit über die Saldi wie etwa Gleitzeit und Feriensaldo informiert sind, steht eine Übersicht zur Verfügung. Zu den erfassten Stunden können ein Monatsrapport und eine Absenzenübersicht aufbereitet werden.

Das bietet insbesondere Vorgesetzten die Möglichkeit, Arbeitsstunden ihrer Mitarbeitenden zu kontrollieren. Über MyAbacus sind Mitarbeitende leicht in der Lage, Anträge für Abwesenheiten zu erfassen oder Adressdaten zum Beispiel bei einem Wohnungswechsel anzupassen. 

  

Zeiterfassungsplattform - ein Gewinn für das Unternehmen

Die Abacus Zeiterfassungsplattform schafft für ein Unternehmen Rechtssicherheit und administrative Entlastung. Dank der vollständig integrierten Zeiterfassungsplattform hat das HR auf alle Daten der Mitarbeitenden in Echtzeit Zugriff. Arbeitsstunden inklusive Überstunden und Überzeit werden getrennt voneinander und somit leicht nachvollziehbar dargestellt. Eine Überzeit kann direkt über den Lohn ausbezahlt werden. Bei Bedarf lässt sich ein Zeitnachweis zusammen mit der Lohnabrechnung verschicken.

Vorteile der Integration der Abacus-Zeiterfassung ins ERP

  • Keine Mehrfacherfassungen von Daten
  • Keine Schnittstellen
  • Einbindung von vor- und nachgelagerten Prozessen wie Planung und Abrechnung
  • Einfache Bedienbarkeit für Mitarbeitende schafft Effizienz
  • Automatisierungen schaffen zeitliche und administrative Entlastung
  • Rechtssicherheit und Transparenz gegenüber Mitarbeitenden und Behörden
  • Sinnvolle Auswertungen zeigen Optimierungspotenziale auf

Infos unter https://www.abacus.ch/zeiterfassung