St.Gallen

Vincenz-Stauffacher ist neue Stiftungsratspräsidentin von SENS eRecycling

Vincenz-Stauffacher ist neue Stiftungsratspräsidentin von SENS eRecycling
Susanne Vincenz-Stauffacher
Lesezeit: 2 Minuten

Susanne Vincenz-Stauffacher präsidiert seit dem 1. April den Stiftungsrat von SENS eRecycling. Die 56-jährige Rechtsanwältin und FDP-Nationalrätin aus Abtwil ist sehr gut vernetzt und war die Wunschkandidatin der Stiftung. In ihrer neuen Funktion will sie gemeinsam mit dem Team und den Partnern von SENS eRecycling das Recycling von Elektrogeräten, Leuchten und Leuchtmitteln, Photovoltaik-Systemen sowie Fahrzeug- und Industriebatterien weiterentwickeln und die Umsetzung der Kreislaufwirtschaft vorantreiben.

Text: pd

«Nach einer intensiven Suche freuen wir uns sehr, dass wir mit Susanne Vincenz-Stauffacher eine erfahrene und kommunikative Persönlichkeit für das Präsidium gefunden haben. Durch ihre hervorragende Vernetzung sowohl politisch wie auch wirtschaftlich, ihr klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit und ihre gewinnende Art sind wir überzeugt, dass Frau Vincenz-Stauffacher die richtige Person ist, um SENS eRecycling und ihre Partner der gemeinsamen Vision einer Kreislaufwirtschaft näher zu bringen», erklärt Christine Wiederkehr-Luther, Stiftungsrätin und Vorsitzende der Findungskommission.

Hervorragend vernetzt und engagiert für eine nachhaltige Schweiz

Susanne Vincenz-Stauffacher ist seit 2019 Vertreterin der FDP im Nationalrat und seit 2020 Präsidentin der FDP Frauen Schweiz. Sie ist breit vernetzt, initiativ und pragmatisch und hat sich innert kürzester Zeit einen Namen als Brückenbauerin gemacht. Als selbstständige Rechtsanwältin nimmt sie Einsitz in der Gerichtskommission (GK) sowie in der einflussreichen Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie (UREK-N). Dort setzt sie sich u.a. für eine nachhaltige Klima- und Energiepolitik ein.

Neben ihrem Beruf als Rechtsanwältin und ihrem politischen Engagement amtet sie als Ombudsfrau der Ombudsstelle Alter und Behinderung SG/AR/AI (OSAB), als Präsidentin der Stiftung Opferhilfe SG/AR/AI sowie als Vorstandsmitglied des Wirtschaftsverbands Swisscleantech.

Bewusstsein stärken und Netzwerk erweitern

«Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe. Natur und Umwelt liegen mir am Herzen. Sie sind eine Grundkomponente unserer Gesundheit und unseres Wohlstands, die es nachhaltig zu schützen gilt. Als Stiftungsratspräsidentin von SENS eRecycling möchte ich daher das Bewusstsein für die Kreislaufwirtschaft noch stärker in der Gesellschaft verankern und mich dafür einsetzen, dass diese dank privatwirtschaftlichen Organisationen wie SENS eRecycling nicht nur eine Vision bleibt, sondern möglichst bald Realität wird.»

Auch interessant

TG: Wer holt die beiden freien Sitze?
Fokus Wahlen 2024

TG: Wer holt die beiden freien Sitze?

Überregionales Komitee sagt Nein zur 13. AHV-Rente
Ostschweiz

Überregionales Komitee sagt Nein zur 13. AHV-Rente

FDP sagt Ja zur Renteninitiative und Nein zur 13. AHV
St.Gallen

FDP sagt Ja zur Renteninitiative und Nein zur 13. AHV

SENS eRecycling: privatwirtschaftlich und unabhängig

Die Stiftung SENS wurde im Jahr 1990 gegründet und ist eine unabhängige, neutrale und nicht gewinnorientierte Stiftung. Gegen aussen tritt sie mit der Marke SENS eRecycling auf.

Ziel der Stiftung ist es, privatwirtschaftlich organisierte Recyclinglösungen zu fördern, die Qualitätssicherung und umweltverträgliche Entsorgung im eRecycling sicherzustellen und deren Logistiksysteme zu optimieren. Finanziert werden diese Leistungen mittels dem marktkonformen vorgezogenen Recyclingbeitrag (vRB). Durch die nachhaltige Wiederverwertung von ausgedienten Elektro- und Elektronikgeräten in und um das Haus, Leuchtmitteln und Leuchten, Photovoltaik-Systemen sowie Fahrzeug- und Industriebatterien schont SENS eRecycling Ressourcen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.

Allein während ihrer 30-jährigen Tätigkeit konnte SENS eRecycling zusammen mit ihren Partnern bereits über 975 000 Tonnen Wertstoffe sammeln und in den Rohstoffkreislauf zurückführen und dadurch mehr als 152 000 Milliarden Umweltbelastungspunkte einsparen. SENS eRecycling ist Mitglied bei Swiss Recycling und dem weltweiten Kompetenzzentrum für Elektroschrott, WEEE-Forum. Mehr Informationen über die Stiftung und ihren Einsatz für die Umwelt finden Sie hier: erecycling.ch/wissenswertes

Auch interessant

Stadtrat befasst sich mit dem ÖV der Zukunft
St.Gallen

Stadtrat befasst sich mit dem ÖV der Zukunft

Vincenz-Stauffacher als Verwaltungsratspräsidentin von Konzert und Theater St.Gallen gewählt
St.Gallen

Vincenz-Stauffacher als Verwaltungsratspräsidentin von Konzert und Theater St.Gallen gewählt

FDP zündet «Feuerwerk» für die Schlussmobilisierung
St.Gallen

FDP zündet «Feuerwerk» für die Schlussmobilisierung