St.Gallen

Verfahren gegen Lachappelle eingestellt

Verfahren gegen Lachappelle eingestellt
Lesezeit: 1 Minuten

Das Verfahren der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt gegen den ehemaligen Raiffeisen-Präsidenten Guy Lachappelle ist eingestellt worden. Gegen ihn wurde wegen angeblicher Wirtschafts- und Börsendelikte ermittelt.

Lachappelle zeigt sich in einem persönlichen Statement «erleichtert und dankbar» über die Einstellung des Verfahrens. Die Zeit davor sei für ihn und seine Familie «sehr schwierig und emotional sehr anspruchsvoll» gewesen. Zum Einstellungsbeschluss will er sich nicht weiter äussern.

Eingereicht worden war die Strafanzeige von einer Frau, mit der Lachappelle eine Liebesbeziehung hatte. Sie betraf Vorgänge im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit als Chef bei der Basler Kantonalbank. Demnach soll Guy Lachappelle «potenziell börsenrechtlich relevante vertrauliche» Informationen weitergegeben haben. Nun hätten sich aber sämtliche Anschuldigung als haltlos erwiesen.

Verwaltungsratspräsident Lachappelle war per Ende Juli 2021 von seinem Amt bei der Raiffeisenbank mit Hauptsitz in St.Gallen zurückgetreten. Er war während zweieinhalb Jahren Verwaltungsratspräsident bei Raiffeisen. Vorher war er jahrelang Chef der Basler Kantonalbank.

Auch interessant

Thurgauer Raiffeisenbanken setzen auf Sicherheit
Thurgau

Thurgauer Raiffeisenbanken setzen auf Sicherheit

Auftragsbestand bricht im Januar ein
Gast-Kommentar

Auftragsbestand bricht im Januar ein

Rheintaler Raiffeisenbanken erfolgreich unterwegs
St.Gallen

Rheintaler Raiffeisenbanken erfolgreich unterwegs