St.Gallen

VAT reduziert Treibhausgase auf fast die Hälfte

VAT reduziert Treibhausgase auf fast die Hälfte
Der Hauptsitz des Industriezulieferers VAT in Haag in der Gemeinde Sennwald
Lesezeit: 2 Minuten

Die VAT hat ihre Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2) um 45 Prozent im Vorjahresvergleich gesenkt und neu 68 Prozent erneuerbare Energien im Energiemix (2022: 62 Prozent), zeigt der soeben veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht 2023. Zudem sind 24 Prozent der Neueinstellungen 2023 weiblich (2022: 22 Prozent), und das Mitarbeiterengagement ist zum siebten Mal in Folge gestiegen.

Text: pd

Die VAT, weltweit führende Anbieterin von High-End-Vakuumventilen aus Haag, hat ihren dritten jährlichen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Dieser bietet den Anspruchsgruppen einen breiteren und verlässlicheren Fächer von Umwelt-, Sozial- und Governance-Kennzahlen (ESG), die Fortschritte im Vergleich zu den ersten ESG-Zielen und einen Überblick über die externen ESG-Ratings.

Die Verbesserungen zeigen, dass der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der VAT Nachhaltigkeit und ESG-Leistungen stärker priorisieren. Damit wächst das Bewusstsein für viele ESG-Themen im Unternehmen. Die Umsetzung der ESG-Massnahmen und -Ziele aus der mittelfristigen Strategie des Unternehmens, kommuniziert 2022, hat im Jahr 2023 unternehmensweit Fahrt aufgenommen.

«Die VAT bezieht Nachhaltigkeitsaspekte in die Unternehmensführung ein. So haben wir ESG-Leistungskriterien in unsere Strategieentwicklung aufgenommen», sagte Martin Komischke, Verwaltungsratspräsident der VAT. «Wir werden mit unseren ESG-Bemühungen vorankommen. Zudem unternehmen wir weitere wichtige Schritte auf dem Weg zu unserer Vision, ESG-Führerin in unserer Branche zu werden.»

Der Nachhaltigkeitsbericht 2023 hat die Datenerhebung gegenüber vom Vorjahr in Bereichen wie Treibhausgasemissionen, Energieverbrauch und Abfallerzeugung erneut verbessert. Der Bericht entspricht der Schweizer Richtlinie für die nichtfinanzielle Berichterstattung, die erstmals für das Geschäftsjahr 2023 gilt.

Im Dialog mit den Anspruchsgruppen

In Anknüpfung an die im Jahr 2022 gestarteten Bemühungen hat die VAT den Verhaltenskodex der «Responsible Business Alliance» in Bereichen wie Arbeitspraktiken, Gesundheit, Sicherheit, Umwelt, Ethik und Managementsysteme weiter angepasst.

«Für das VAT-Management wird die Integration von ESG-Prinzipien in die Geschäftsstrategie, die operativen Prozesse und die Unternehmenskultur auch im Jahr 2024 eine Priorität sein», sagte Urs Gantner, CEO. «In Einklang mit den unternehmerischen ESG-Zielen wird sich die VAT auf den Klimaschutz, die nachhaltige Ressourcennutzung und eine grössere Mitarbeitervielfalt konzentrieren.»

Die VAT wird sich weiterhin mit den ESG- und Stewardship-Teams ihrer Investorenbasis austauschen und das Feedback zu Best Practices sowie empfohlenen Prüfdienstleistern und Ratingagenturen einfliessen lassen. Nachhaltigkeitsbericht herunterladen

Der Nachhaltigkeitsbericht 2023 liegt in englischer Sprache vor und kann von der Website der VAT heruntergeladen werden.

Auch interessant

VAT erwartet bessere Marktbedingungen
St.Gallen

VAT erwartet bessere Marktbedingungen

VAT präsentiert starke Ergebnisse in schwierigem Marktumfeld
St.Gallen

VAT präsentiert starke Ergebnisse in schwierigem Marktumfeld

VAT beendet Kurzarbeit dank erhöhter Nachfrage nach Advanced-Industrials-Produkten
St.Gallen

VAT beendet Kurzarbeit dank erhöhter Nachfrage nach Advanced-Industrials-Produkten