Turnes nach nur drei Monaten als Gama-CEO weg

Text: pd
Am 11. September 2024 teilte der Verwaltungsrat der Gama AG in einer Pressemitteilung mit, dass Mitgründer und CEO Marcel Steiert das Unternehmen verlassen habe und kündigte Jon Turnes als seinen Nachfolger an. Leaderdigital hat darüber berichtet.
Damals sagte Gama-Verwaltungsratspräsident Marcel Manser zur CEO-Rochade: «Jon Turnes ist mit seinen Fähigkeiten die ideale Besetzung, um den Wandel der Firma rasch, kompetent und optimal umzusetzen. Nach der sehr intensiven Phase des Aufbaus und des schnellen Wachstums brauchen wir nun Kontinuität, Strukturen und eine klare Organisation in der Firma.»
Personalabbau in den letzten Wochen
Die Aussagen des Bernecker Immobilienunternehmers (u.a. IT3 Gruppe) sind rund drei Monate später bereits wieder Makulatur. Auch der Personalbestand wurde in den letzten Wochen deutlich reduziert, wobei in der Solarbranche im Rheintal momentan ganz allgemein vieles in Bewegung ist.
Steiert weiterhin in der Solarbranche tätig
Ex-CEO Marcel Steiert war Mitgründer des Unternehmens und substantiell beteiligt. Nach seiner Entscheidung, die Gama AG zu verlassen, orientierte er sich neu und gründete die Firma Neosolar AG in Herisau.