Standardlösung für das St.Galler Einwohnerwesen
Text: PD/stz.
Das Projekt wurde unter der Leitung von «eGovernment St.Gallen digital.» und in enger Zusammenarbeit mit der Abraxas Informatik AG durchgeführt und umgesetzt. Mit dem Projekt verfolgte man ein klares Ziel: einheitliche, digitale und effiziente Geschäftsprozesse für alle kommunalen Einwohnerämter zu schaffen.
Dazu zählen standardisierte Abläufe sowie unter anderem gemeinsame Dokumentvorlagen wie Bescheinigungen und Briefe. Diese Vereinheitlichung erleichtert nicht nur die tägliche Arbeit, sondern stärkt auch die Zusammenarbeit zwischen Gemeinden und Kanton und gewährleistet die Einhaltung der kantonalen Vorgaben.
Nach der Projektinitialisierung und Ausschreibung im Jahr 2022 wurde die Lösung bereits 2023 in drei Pilotgemeinden erfolgreich getestet. Die daraus gewonnenen Erfahrungen bildeten die Grundlage für den anschliessenden Kantonsrollout. Seit 2024 erfolgte die Einführung nach einem Tranchenkonzept. Schritt für Schritt wurden die Einwohnerämter begleitet, geschult und technisch angebunden.
Das Projekt zeigt, dass der Wille zur gemeinsamen Digitalisierung stärker denn je ist. Die Verantwortlichen werten dieses Resultat als klares Zeichen für die Qualität der Lösung, das Vertrauen der Gemeinden und den Mehrwert der kantonsweit harmonisierten Prozesse.
Gemeinsame Digitalisierungsprojekte – nächster Entwicklungsschritt
Bereits bei der Ausschreibung im Jahr 2022 wurde eine webbasierte Lösung gefordert. Die Einführung von Innosolv Einwohner ist ein erster wichtiger Schritt. Mit der erfolgreich eingeführten DME-Standardlösung ist die Grundlage gelegt und zugleich der Startpunkt für die nächste Innovationsetappe erreicht.
Mitte 2026 lanciert die Innosolv AG die neue Softwaregeneration «innosolv neXt», eine moderne, vollständig webbasierte Anwendung, welche die heutige Windows-Desktop-Lösung vollständig ersetzen wird. Die Pilotierung ist für die zweite Jahreshälfte 2026 vorgesehen, der Rollout ist für das Jahr 2027 geplant.