Stadler liefert alle 60 SBB-Doppelstöcker pünktlich
Text: pd/stz.
Die rund 150 Meter langen Züge bieten nach Angaben der SBB jeweils 466 Sitzplätze und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Kilometern pro Stunde. Niveaugleiche Einstiege erleichtern den Zugang. Die Innenausstattung entspricht dem Fernverkehrsstandard und bietet in der ersten Klasse eine 2+1-Bestuhlung.
Zur Ausstattung gehören Steckdosen, ein modernes Informationssystem sowie Fensterscheiben mit verbessertem Mobilfunkempfang. Für Velos stehen acht Abstellplätze an zwei Standorten zur Verfügung, ergänzt um Steckdosen für Elektrovelos. Rollstuhlplätze und eine rollstuhlgängige Toilette gehören ebenfalls zum Angebot.
Zu den technischen Neuerungen gehört eine Klimaanlage mit Propan als Kältemittel. Stadler bezeichnet sie als umweltfreundlicher als herkömmliche Lösungen und hebt die hohe Verfügbarkeit der Züge hervor.