St.Galler Geschäfte liefern noch am gleichen Tag

Viele Geschäfte in der Innenstadt kämpfen um ihre Existenz und suchen nach Alternativen, wie sie weiterhin ihre Produkte verkaufen können.
Mit dem Velolieferdienst viaVelo.sg biete die Trägerschaft, bestehend aus der Stadt St.Gallen, der AGGLO St.Gallen-Bodensee, Pro City St.Gallen und dem St.Galler Velokurier «Die Fliege», eine unkomplizierte und ökologische Dienstleistung an, teilt die Trägerschaft mit. Die bestellten Waren können damit noch am selben Tag und im gewünschten Zeitfenster via Velo nach Hause transportiert werden, ohne Lieferverzögerungen und lange Wartezeiten. Bestellungen werden via Telefon, E-Mail oder Webshop entgegengenommen.
Ein Projekt von Zukunft St.Galler Innenstadt
viaVelo.sg ist ursprünglich ein Projekt von Zukunft St.Galler Innenstadt und hat zum Ziel, das Einkaufen in der Stadt zu fördern. «Geschäfte können ihrer Kundschaft einen attraktiven Lieferservice anbieten – und die Kunden selbst können ohne Auto und ohne das Schleppen von schweren Taschen die Stadt unbeschwert geniessen», sagt Samuel Zuberbühler, Standortförderer der Stadt St.Gallen.
Im Mittelpunkt des St.Galler Velolieferdienstes wird eine App stehen. Kunden geben ihre Taschen im Geschäft ab und lösen via App die Lieferung direkt selbst aus. Die App ist in Entwicklung und die Lancierung auf Sommer 2020 geplant.
«Da wir mit den Planungen für den Dienst schon sehr weit fortgeschritten sind, insbesondere was die Abläufe betrifft, können wir dieses Angebot bereits ab sofort den Geschäften in der Innenstadt anbieten. Der einzige Unterschied ist, dass nicht die Kundschaft via App die Lieferung auslöst, sondern das Geschäft via Online-Formular», erläutert Tobias Winiger, Projektleiter der AGGLO St.Gallen-Bodensee, die vorgezogene Lancierung.
Lieferung ins ganze Stadtgebiet
viaVelo.sg beliefert von Montag bis Freitag Adressen in der Stadt St.Gallen mit Postleitzahl 9000 bis 9016. Pro Lieferung – 1-2 Einkaufstaschen und insgesamt 20 kg – bezahlt das Geschäft fünf Franken, einen Drittel der Kosten. «Die Stadt St.Gallen unterstützt die Geschäfte in dieser ausserordentlichen Situation nicht nur mit dem ab sofort funktionierenden und nachhaltigen Lieferservice, sondern finanziert auch die verbleibenden zwei Drittel der Kosten pro Lieferung über den Energiefonds», so Karin Hungerbühler, Co-Leiterin der Dienststelle Umwelt und Energie der Stadt St.Gallen.
Das Angebot gilt vorübergehend, bis der Bund die Massnahmen entschärft und der Dienst mit der eigentlichen Idee der App lanciert werden kann.
Bewährte Abläufe ohne lange Lieferfristen
Dass die Abläufe funktionieren, zeigt das Beispiel Manor: «Für Manor dürfen wir bereits seit zwei Wochen Einkäufe via Velo innerhalb der Stadt ausliefern. Mitarbeiter nehmen telefonisch die Bestellungen entgegen und gehen quasi für die Kunden einkaufen. Das hat sich bewährt. Die Kunden haben so keine langen Lieferfristen – im Gegenteil: Sie erhalten die Bestellung noch am selben Tag», so Sebastian Schefer vom St.Galler Velokurier «Die Fliege».Die Geschäfte werden nun aktiv auf das Angebot aufmerksam gemacht. Auf www.viavelo.sg findet sich eine laufend angepasste Liste mit Geschäften, die den Lieferdienst bereits nutzen. Ausserdem können sich Geschäfte bei Interesse melden. Das Angebot ist auf die Geschäfte der St.Galler Innenstadt limitiert, die im Detailhandel tätig sind.