St.Gallen

SGKB nominiert Birrer und Ott als VR-Mitglieder

SGKB nominiert Birrer und Ott als VR-Mitglieder
Rolf Birrer
Lesezeit: 3 Minuten

Der Verwaltungsrat der St.Galler Kantonalbank schlägt der Generalversammlung vom 3. Mai 2023 Rolf Birrer und Daniel Ott zur Wahl als Mitglieder des Verwaltungsrats vor. Hans Wey, Mitglied des Verwaltungsrats seit 2014, scheidet aufgrund der statutarischen Altersbegrenzung aus dem Verwaltungsrat aus.

Im Rahmen seiner umfassenden Personalplanung schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung zwei Zuwahlen in das Aufsichtsgremium vor. Einerseits soll die Kompetenz in den Bereichen Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle weiter verstärkt werden. Andererseits soll vor dem Hintergrund des altersbedingten Rücktritts von Hans Wey wiederum eine Persönlichkeit mit Erfahrung und spezifischen Fachkenntnissen in den Bereichen Revision, Rechnungslegung und Risikomanagement in den Verwaltungsrat aufgenommen werden.

Roland Ledergerber, Präsident des Verwaltungsrats der St.Galler Kantonalbank: «Wir schlagen der Generalversammlung 2023 zwei Kandidaten zur Wahl vor, die durch ihre Fachkompetenz, ihren Leistungsausweis und ihre Persönlichkeit überzeugen. Aufgrund ihrer Ausbildung und ihrer langjährigen Berufserfahrung bringen sie das notwendige Wissen und den kritischen Blick für den Verwaltungsrat der St.Galler Kantonalbank mit. Sie werden unser Gremium sehr gut ergänzen und weiter verstärken. Ich freue mich sehr, dass wir Rolf Birrer und Daniel Ott für diese Aufgabe gewinnen konnten.»

Der Verwaltungsrat der St.Galler Kantonalbank überprüft regelmässig die erforderlichen Kompetenzen für die Erfüllung seiner Aufgaben als Aufsichtsgremium einer börsenkotierten Bank mit rund 1300 Mitarbeitern. Auf dieser Basis definierte er für beide zu besetzenden Positionen detaillierte Anforderungsprofile. Der Suchprozess wurde frühzeitig eingeleitet und von einem externen Unternehmen begleitet.

Daniel Ott
Daniel Ott

Rolf Birrer ist dipl. Wirtschaftsprüfer und als Revisionsexperte und leitender Prüfer für Banken, Wertpapierhäuser und kollektive Kapitalanlagen durch die Eidgenössische Revisionsaufsichtsbehörde zugelassen. Nach Abschluss des Studiums als dipl. Betriebsökonom HWV trat er 1991 bei PricewaterhouseCoopers AG (PwC) ein, wo er seit 2001 als Partner und leitender Prüfer für zahlreiche börsenkotierte und privat gehaltene Finanzintermediäre verantwortlich ist. Von 2007 bis 2015 war er zudem Leiter Bankprüfung von PwC für die Region Zürich/St.Gallen/Vaduz. Rolf Birrer ist Schweizer, hat Jahrgang 1965 und wohnt in Luzern.

Rolf Birrer geht per 30. Juni 2023 bei PwC in Pension. Aufgrund seiner Funktion bei PwC, die als externe Revisionsstelle der St.Galler Kantonalbank mandatiert ist, wird er der Generalversammlung erst mit Amtsantritt per 1. Juli 2023 zur Wahl vorgeschlagen.

Daniel Ott ist eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker und absolvierte das Advanced Management Program «Mastering Technology Enterprises» (MTE) am IMD Lausanne. Seit 2020 leitet er als Mitglied des Führungsteams das Produktmanagement der ti&m AG, Zürich. Das Unternehmen ist in der Schweiz führend in der Entwicklung von Digitalisierungs-, Security-, Innovationsprojekten und -produkten und beschäftigt über 550 Mitarbeiter. Davor war er während rund 27 Jahren für die Schweizer Grossbanken Cre-dit Suisse (CS) und UBS in verschiedenen leitenden Funktionen im IT-Bereich tätig. Er war CIO der UBS Schweiz und CIO im UBS Asset Management sowie CIO für das globale Private Banking der CS. Daniel Ott ist Schweizer und italienischer Staatsbürger, hat Jahrgang 1962 und wohnt in Wil SG.

Da Hans Wey die statutarische Altersgrenze von 70 Jahren erreicht hat, wird er an der nächsten ordentlichen Generalversammlung vom 3. Mai 2023 aus dem Verwaltungsrat der St.Galler Kantonalbank ausscheiden, dem er rund neun Jahre angehörte. Roland Ledergerber, Präsident des Verwaltungsrats der St.Galler Kantonalbank: «Der Verwaltungsrat der St.Galler Kantonalbank dankt Hans Wey für den wertvollen Beitrag, den er als ausgewiesener Spezialist im Bereich Risikomanagement und Banken-Rechnungslegung zur Entwicklung der SGKB leistete, für sein grosses Engagement und die ausgezeichnete Zusammenarbeit.»

Somit wird sich der Verwaltungsrat der St.Galler Kantonalbank ab 1. Juli 2023 wieder aus neun Mitgliedern zusammensetzen.

Auch interessant

«Wir haben einen sehr lebendigen Bankenplatz»
Finanzplatz Ostschweiz

«Wir haben einen sehr lebendigen Bankenplatz»

SGKB veröffentlicht Geschäftsbericht 2023
St.Gallen

SGKB veröffentlicht Geschäftsbericht 2023

«Indexierung entbindet nicht vom Denken»
Gast-Kommentar

«Indexierung entbindet nicht vom Denken»