Labwear Studios triumphiert auf der Hult Prize Summit

Text: pd
Der Hult Prize zieht jedes Jahr über 100'000 Teilnehmer an, die um einen Preis von 1'000'000 US-Dollar konkurrieren, und gilt als einer der grössten Start-up-Wettbewerbe weltweit. Im Einklang mit dem diesjährigen Thema des Hult Prize «Redesigning Fashion» will Labwear Studios die Modeindustrie durch fortschrittliche und nachhaltige Produktionslösungen revolutionieren.
Angesichts der Nachhaltigkeitsprobleme, mit denen die Modeindustrie konfrontiert ist, strebt Labwear Studios an, Überproduktion zu eliminieren und Abfall zu minimieren, indem Kleidungsstücke im gleichen Tempo hergestellt werden, wie sie verkauft werden. Diese Strategie reduziert den Lagerbestand und fördert ein nachhaltiges und zirkuläres Modell.
«Unser Sieg in den Hult-Prize-Halbfinals bestätigt die Dringlichkeit und Relevanz unserer Mission, die Modeindustrie neu zu gestalten», sagte Nicolas Schierle, CEO von Labwear Studios. «Wir schreiben die Regeln neu, indem wir Modedesignern und Marken eine fortschrittliche und nachhaltige Produktionslösung bieten, die auf Zugänglichkeit, Zirkularität und Transparenz setzt.»
Labwear Studios setzt auf Lean Manufacturing und optimiert Produktionseinheiten, um Agilität, Effizienz und Nachhaltigkeit zu erreichen. Über ihre Plattform LabwearOS haben sie ein vollständig integriertes Netzwerk von Fabriken in Portugal aufgebaut, das Modedesignern und Marken die Möglichkeit bietet, Kleidungsstücke in Mindestmengen ab 50 Stück und mit einer Lieferzeit von drei bis sechs Wochen herzustellen.
Mit einem vielfältigen und talentierten Team aus den Bereichen Business aus der HSG, Ingenieurwesen aus der ETH und Modedesign positioniert sich Labwear Studios als treibende Kraft für die Transformation der Modeindustrie.
Auch interessant
Die Teilnahme am Hult-Prize-Wettbewerb hat Labwear Studios wertvolle Möglichkeiten für Mentoring, Networking und Anerkennung eröffnet. Ihr Sieg in den Halbfinals von Lissabon verdeutlicht das Potenzial und die Auswirkungen ihres Geschäftsplans auf die Neugestaltung der Modeindustrie zum Besseren.
Labwear Studios hat nun das globale Finale im Blick, in dem sie gegen die anderen elf Gewinner aus der ganzen Welt antreten werden, um die Chance auf einen Preis von 1 Million US-Dollar zu nutzen. Mit einem unerschütterlichen Engagement für Nachhaltigkeit, Zugänglichkeit und Innovation steht Labwear Studios kurz davor, die Modebranche neu zu definieren und eine verantwortungsbewusstere und inklusivere Industrie zu inspirieren.