St.Gallen

KMU und Beziehungen – konstant im Wandel

KMU und Beziehungen – konstant im Wandel
Sie referieren und diskutieren am Schweizer KMU-Tag 2022, (oben von links nach rechts): Tobias Wolf, Jacqueline Badran, Franz Fischlin (Moderation), Giada Ilardo, Reto Föllmi und Reto Schmid.
Lesezeit: 2 Minuten

Am 28. Oktober 2022 geht es am Schweizer KMU-Tag um das Thema «KMU und Beziehungen – konstant im Wandel». Erneut konnten spannende und inspirierende Referenten gewonnen werden, moderiert wird der Anlass von Franz Fischlin.

St.Gallen wird einmal im Jahr zum Treffpunkt der Schweizer KMU – in diesem Jahr bereits zum 19. Mal. Der Schweizer KMU-Tag stellt auch dieses Jahr die aktuellen Herausforderungen für Klein- und Mittelunternehmen in den Fokus.

Inflation, Unternehmensgründung mit 16 und Kleinheit als Geschäftsmodell

Nach der Einführung in den diesjährigen KMU-Tag durch Gastgeber Tobias Wolf spricht HSG-Professor Reto Föllmi über «Inflation und KMU», und Tattoo- und Piercing-Unternehmerin Giada Ilardo erzählt den Teilnehmern mehr über «Unternehmensgründung mit 16, dann ging es schnell».

In der mittlerweile bewährten «Inspiration Session» inspirieren Startups mit ihren Geschäftsmodellen die Teilnehmer zu Ideen für ihr eigenes Geschäft.

Anschliessend geht es mit Reto Schmid, der die kleinste Bündner Nusstorte bäckt, um die «Kleinheit als Geschäftsmodell», und die Internet-Unternehmerin und Nationalrätin Jacqueline Badran meint: «Ich weiss schon, was ich sagen möchte.»

Schweizer KMU tauschen sich aus

Der Schweizer KMU-Tag ist eine gefragte Plattform zum Austausch von Unternehmern und Führungskräften aus Schweizer KMU.

Patronate für den Schweizer KMU-Tag haben wichtige Institutionen übernommen: Der Schweizerische Gewerbeverband (SGV), Economiesuisse, die Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell sowie der Kantonale Gewerbeverband St.Gallen.

Unterstützt wird der Anlass durch eine Reihe von Co-Sponsoren und langjährige Hauptsponsoren, denen KMU-Anliegen sehr wichtig sind: Raiffeisen, Helvetia, Abacus, OBT und Swisscom sowie zahlreiche KMU aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor.

Organisiert wird der Schweizer KMU-Tag vom Schweizerischen Institut für KMU und Unternehmertum an der Universität St.Gallen (KMU-HSG) und von der Agentur Alea Iacta AG. Die Anmeldung für die Tagung ist ab sofort über www.kmu-tag.ch/anmeldung möglich.

Auch interessant

Existenzbedrohende Risiken erkennen

Existenzbedrohende Risiken erkennen

Von der Fremd- zur Selbststeuerung
Fokus KMU-Tag 2023

Von der Fremd- zur Selbststeuerung

«Der KMU-Tag ist so sicher wie die Olma»
Fokus KMU-Tag 2023

«Der KMU-Tag ist so sicher wie die Olma»